Lade Abbruch nach wenigen Minuten

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass sporadisch das Laden des Fahrzeuges nach wenigen Minuten abgebrochen wird. Ich stecke das Auto wie gewohnt ein, die Ladesäule bestätigt den Vorgang, das Auto springt an der Ladebuchse auf grün (das Zeichen für mich, dass alles passt) und nach 2-7 min wird ohne Grund das laden beendet. Ich bin jetzt schon zwei Mal ans Auto zurück gekommen und es war nichts passiert und einmal habe ich es rechtzeitig gemerkt. Es war dann wirklich schwer das Auto wieder ins Laden zu bekommen. Ich habe mehrmals den Ladevorgang neu starten müssen und habe teils alles abgesteckt, Auto auf und wieder zu geschlossen mit abgestecktem Stecker usw. Am Schluss hat geholfen alles abzustecken, das Auto abzuschließen es vollkommen einschlafen zu lassen (also mehrere Minuten warten) und dann von vorne zu starten. Also aufschließen, Klappe aufmachen, einstecken und dann an die Ladesäule gehen.

    Das Verhalten ist mir jetzt an zwei Säulen unterschiedlichen Typs aufgefallen und auch von unterschiedlichen Anbietern.

    Für mich ist es besonders ärgerlich, da ich nicht Zuhause laden kann und immer einen 5-10 minütigen Fußweg habe, den ich im dümmsten Fall dann zwei Mal umsonst mache.

    Ist euch ähnliches schon aufgefallen?

    Ich habe mein Auto wegen des 12v Batterieproblems schon in der Werkstatt und habe das Thema gleich mit angesprochen. Mal schauen ob ich auch hier ein Feedback erhalten.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch

    SirBommel

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Das Problem hatte ich bis jetzt 4 mal, entweder gar nicht geladen, oder nur Teilladung, natürlich kein Fehler hinterlegt im Auto, kann allerdings auch an der Heimischen Wallbox liegen, angesteckt, quittiert und wenn man dann nicht zufällig noch mal vorbeikommt dann sieht man es ja nicht, ausser man schaut permanent auf die App.

    Rav4 5 Gen. Plug in Hybrid, Bj. 2021, Karminarot mit Technik und Style Paket, AHK.

    Rav4 3 Gen. silber, 2.0, Bj. 2007:thumbup:

  • An öffentlichen Ladesäulen hatte ich das auch schon. Ich glaube, das hat was mit dem 1-phasigen Laden zu tun. Mit unserem Tesla hatten wir das noch nie, auch wenn wir nicht an Superchargern getankt haben.

  • Sir_Bommel Einstellungen/Zeitvorgaben/Ladestrom Stärke etc. für das Laden am Rav4 nochmal überprüft?

    War das Phänomen vor Deiner Misere mit der 12V Batterie schon aufgetreten- vielleicht ein Zusammenhang mit der Ladesteuerung einer bereits zu schwachen 12V Batterie - hat jemand die Spannung/Kapazität beim FTH schon gechecked ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)