Schneeketten für RAV4 XA50

  • 4Ravinger

    hier bei den Testbericht wird nicht angesprochen ob man nun die Ketten verwenden darf wie eben bei der Bereifung 235/55 R19 wo eben im ABE steht keine Schneeketten erlaubt. Ausserdem sind die Weissenfels nicht gerade billig. Weiter wird auch auf der Hersteller Seite verschwiegen welchen Kettengrösse man nun für welchen Reifengrösse benötigt. Weissenfels hat ja im Herbst 2021 neue Winterreifenketten raus gebracht, und nichts steht da dabei welche Nummer hier für welche Reifengrösse ist. Auch im Katalog ist hier nicht hinterlegt.


    Und auch die anderen genannten Hersteller die hier im Test genannt sind auch nicht gerade billig.

    Was haben den unsere Nachbarn aus Östereich im Kofferraum liegen, da es hier eine Art Pflicht gibt vom November bis März das Schneeketten mitgeführt werden müssen.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Ich werde jetzt nicht der FAZ einen Beschwerdebrief zu kommen lassen was an Zusatzinformationen für unseren Rav4 Gen 5 etc vermisst wird.
    Der Schneeketten-„Testbericht“ war eher als allgemeine Info gedacht sich mit dem Thema alternativ auseinander zu setzen und nicht als massgeschneiderte Lösung…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo 4Ravinger, das war so von mir nicht gemeint, das dieses ein Angriff auf dich oder FAZ ist. Ich bin auch der Meinung, das wir RAV4 Fahrer wahrscheinlich nicht die einzigen sind, die Anhand spezieller Felgen mit der Reifengrösse keine Schnettketten im Sinne der ABE nicht montieren dürfen. Für Schneeketten kann man schon richtig Geld hinlegen, aber hier ging es doch darum was ist noch erlaubt und was nicht. Weiter auch die Handhabe ob schnell aufgezogen oder Stundenlang mit Ketten rum zuhandieren das diese mal aufgezogen sind. Daher auch die Frage an unsere Nachbarn eben in Österreich, was diese so im Kofferraum liegen haben da es hier ja eine mitnahme von Schneeketten gibt.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Solltet Ihr mich fragen, würde ich KEINE Stahl Schneekette bei einem Schneeketten Verbot von Toyota verwenden.

    Darum wäre höchstens eine Textil "Kette" wie die von Michelin möglich.

    Auch die Stoffummantelung des Reifens könnte genutzt werden.

    Aber in jedem Fall nur als "Anfahrkette", bei längerem Betrieb würden Sie bestimmt Schaden nehmen.

    Aber auch ohne Schneeketten, bin ich in über 20 Jahren mit Harz als "Gebirge", mit Allrad noch nie

    stecken geblieben. Damals beim ersten RAV4 gab es noch keine Winterreifen für das Auto in 235 x60 R16 H.

    Also mit Kaufbereifung Bridgestone Dueler 687 ( ein Sommerreifen)

  • Das Eigentliche „Problem“ der textilen Anfahrhilfen:

    Wenn der Schweizer Polizist, der jeden Autofahrer anweist Schneeketten aufzuziehen, diese Anfahrhilfen sieht, wird er Dir die Weiterfahrt verweigern. Deswegen fällt diese sicher elegante Lösung für mich raus. Ich möchte der „Obrigkeit“ vor Ort eine Möglichkeit zur Zustimmung geben, ohne das Verbot von Schneeketten für unsere 19“ Bereifung zu sehr zu strapazieren (der Polizist wird voraussichtlich dieses Verbot nicht in allen Details kennen). Insbesondere dürfte in solchen Situationen die Möglichkeit Schneeketten, welche aussehen fast wie normale Schneeketten, aufzuziehen der bestechende Trumpf sein.

    Mit besten Grüßen Marslyric

  • als Schweizer würde ich mir da überhaupt keinen Kopf machen, Ihr habt ja kein Spikes Verbot. Also wenn es bergig wird, einfach Spike Reifen drauf und gut. Bei uns in A war nur immer das Problem wenn wir nach Lindau einkaufen gefahren sind waren ja ab Grenze zu D die Spikes verboten.

    Wenn ich im Winter gut durchkommen will nehme ich auch die 80 Km/h Begrenzung bei Spike Reifen in Kauf. Oder ich greife gleich zu Nokian die Winterreifen mit ausfahrbaren Spikes anbieten.

    https://www.nokiantyres.de/inn…herausspringenden-spikes/


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)