Ravi4 fährt gerne „Offroad“ - Einblicke in Modifikationen

• Hallo Zusammen!

nach längerer Zeit, stelle ich nun hier meinen RAV4 5. Generation vor.

Ob schlechtere Feldwege oder nur Asphalt oder moderates Gelände mit dem RAV4 befahren wird, ist jedem selbst überlassen.

Es geht mir hier weniger um eine mögliche Diskussion über „Sinn und Unsinn“ diverser Modifikationen (Crossover RAV4), sondern um Einblicke in machbare Modifikationen.

Schwerpunktmäßig geht es bei mir um folgende Spezialthemen, die unter anderem in diesen drei Threads detailliert dargestellt sind:

Fahrwerkshöherlegung | Lift Kit Höherlegungssatz | Federn | Marktübersicht und Erfahrungen

All Terrain Bereifung

RAV4 Hybrid, 5. Generation, Bodenfreiheit

Nach ca. 15 Jahren hatte ich endlich einen Reisetraum im Sommer 2025 umgesetzt und der RAV musste "weiterentwickelt" werden, zu meiner aktuellen (intern genannten) "Ausbaustufe 2":

IMG_9298.jpg

IMG_7640.jpg

IMG_7641.jpg

IMG_7642.jpg

IMG_7643.jpg

IMG_8632.jpg

IMG_9287.jpg

• Thema, wenn die „Wasserpfütze“ mal recht tief werden sollte 🙈

Mit meinem TÜV Prüfer natürlich alles vorher detailliert besprochen.

Und nur für ‚spezielle‘ Reiseeinsätze gedacht. Daher die Eintragung mit dem Zusatz „WW“ für „wahlweise“ 👍🏻

Das Material des Kotflügels trug dann zu meiner Entscheidung bei (kein Stress wegen Korrosionmaßnahmen),

IMG_7386.jpg

IMG_9295.jpeg

IMG_9268.jpg

IMG_9296.jpg

IMG_9297.jpeg

IMG_7447.jpg

IMG_8077.jpg

IMG_8064.jpg

IMG_9270.jpg

RAV4 Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

rav4.goes.offroad

Einmal editiert, zuletzt von Ravi4 ()

• Ravi4

Hat den Titel des Themas von „Ravi4 fährt gerne „Offroad“ - Einblicke Modifikationen“ zu „Ravi4 fährt gerne „Offroad“ - Einblicke in Modifikationen“ geändert.
  • Eigenentwicklung von Unterfahrschutz-Platten (Skid Plates).

Hier ein Prototyp für die Hinterachse.

Ersetzt den Plastik „WC“-Deckel. Kein Scherz, steht ganz groß drauf: „WC“ 🤣

(Unterbodenverkleidung HA-Antrieb

58398-42040, kostet aktuell neu 246 €, also ich meine den original Klodeckel !

😂

IMG_9288.jpg

IMG_7489.jpg

IMG_7488.jpg

IMG_9096.jpg

Ich kenne aktuell auf dem internationalen Markt für den Hinterachsantrieb nichts Besseres…

• Und eine weitere Fahrwerksverbesserung, die aber nur vor Ort dann so angepasst wird.

Entkopplung der Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse.

- bessere Verschränkung

- bessere Traktion

- mehr Komfort

IMG_9293.jpg

IMG_9294.jpg

IMG_8146.jpg

IMG_8144.jpg

IMG_8036.jpg

IMG_8033.jpg

• Sehr nett was Du auf die Beine gestellt hast! Und einen sehr netten TÜV-Prüfer hast Du da an der Hand ;o)

Danke ❤️

Genau, wie oben hier mal geschrieben, wer sich manche Umbauten in dieser Hinsicht antun möchte, den möchte ich hiermit einfach ermutigen, was machbar ist!

Mit diversen Einzelabnahmen bei mehreren Fahrzeugen habe ich auch recht viel Erfahrung (über 15 Jahre).

Beispiel: Für Einzelabnahmen benötigen die Prüfer(innen) eine Zusatzqualifikation.

Ich sagte nach jahrelanger Erfahrung bei meiner TÜV-Prüfstelle mal ganz klar dem Mann am Empfang:

Ich kenne bei Ihnen 4 Mitarbeiter, die Einzelabnahmen machen dürfen / können,

(1) Herr X schickt einem fast grundsätzlich wieder nach Hause...

(2) Herr Y ist sehr lange im Krankenstand,

(3) Herr Z ist noch zu unerfahren und verweist auf Herrn Y

(4) Herr A ist kompetent und fähig und kann in seinem Fachgebiet die Dinge richtig einschätzen!

Problem ist eben, wenn man nur an die Prüfer „1-3“ gelangt 🙄

ich bereite meine Änderungswünsche entsprechend detailliert vor, darüber ist mein Prüfer Nummer „4“ auch sehr dankbar und dann besprechen wir dies gemeinsam, schätzen die Sache gemeinsam ein, können dies konkretisieren und umsetzen 👍🏻

• Ravi4 danke für die Zusammenfassung und die für deine benötigten Zwecke sehr gute Umsetzung.

Bei der Modifizierung vom Unterbodenschutz fällt mir auf den Bildern auf, dass der Tank nur durch einen dünnen Halteblechstreifen "geschützt" wird.

Warum hast du den Tank nicht auch von unten mit einem zum Tank hin gepolsterten Blech in Richtung Boden geschützt?

Wenn du jetzt aufsetzt, ist der Unterboden vom Wagen sehr gut geschützt, nur der Plastiktank nicht.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Bei der Modifizierung vom Unterbodenschutz fällt mir auf den Bildern auf, dass der Tank nur durch einen dünnen Halteblechstreifen "geschützt" wird.

Warum hast du den Tank nicht auch von unten mit einem zum Tank hin gepolsterten Blech in Richtung Boden geschützt?

Hallo Ottili!

klar, deine Frage ist sehr berechtigt.

auf den Fotos oben (Beitrag #5) ist der Tank noch komplett serienmäßig. Zu sehen sind die beiden serienmäßigen Edelstahl-Tankhalte-Bänder und die normale Kunststoffschutzschale.

Die Antwort ist sehr einfach. Ich war letzten Sommer (2025) noch nicht soweit.

An dem Tank Unterfahrschutz (für den Plugin) bin ich schon seit vielen Monaten immer wieder mal dran, immer wieder kleine Überarbeitungen / Korrekturen - da steckt viel Schweiß, Blut und Hirn drin 🤣

Der aktuelle Stand sieht so aus. Er ist quasi fast fertig:

IMG_8880.jpg

IMG_9305.jpeg

IMG_9306.jpeg

Passend zu folgenden Toyota Teilenummern:

77606-42070

77001-42440

Wenn es weitere Fertigstellungen, Entwicklungen gibt, klopfe ich das gerne hier mal rein.

Viele Grüße,

Ravi4

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.