Hinterradbremsscheibe wird nach einer kurzen Fahrt warm

• Hey Leute!

Ich muss sagen, ich liebe es, meinen Rav4 zu fahren. Ich habe ihn als zwei Jahre altes Auto mit 30.000 km auf dem Tacho gekauft. Jetzt habe ich schon 5.000 km damit zurückgelegt und jeden Kilometer genossen.

Diese Woche habe ich beim Fahren auf der Autobahn und in der Stadt ein Geräusch aus dem Heckbereich und leichte Vibrationen in meinem Sitz bei verschiedenen Geschwindigkeiten bemerkt. Ich kam zu dem Schluss, dass das Geräusch vom Hinterreifen kam, da ich keine Vibrationen am Lenkrad spürte.

Sobald ich losfahre, höre ich bei 20 bis 30 km/h ein Geräusch, das wie ein ungleichmäßiger Reifen klingt. Das Geräusch wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter.

Natürlich habe ich schon einen Termin bei meinem Toyota-Händler vereinbart und werde in ein paar Tagen vorbeischauen.

Ich habe die ganze Nacht im Internet nach ähnlichen Fällen gesucht. Ich hatte Angst, dass es das Radlager sein könnte, aber ich glaube, dass die hintere Bremsscheibe am Bremssattel klemmt und das Geräusch vom Rad in den Innenraum übertragen wird.

Warum denke ich das? Sieh dir das hier an:

Ich bin heute Abend eine kurze Strecke von 3 km gefahren und habe dieses Geräusch wieder gehört. Nach dem Parken war die hintere rechte Bremsscheibe leicht warm, was auf einen klemmenden Bremssattel hindeutet. Alle anderen Scheiben sind kalt.

Das Auto wurde vor 5 Monaten komplett überprüft (2-Jahres-Inspektion) und vor 20 Tagen habe ich eine 10-Punkte-Überprüfung machen lassen. Bei beiden Gelegenheiten wurde alles in Ordnung mit den Bremsen vermerkt.

Ich kann vertikale Linien in der hinteren Scheibe sehen. Könnte es sein, dass die hinteren Scheiben nicht richtig genutzt wurden, weil ich mit Hybrid-Regeneration effizient fahre?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, sobald ich meine Inspektion gemacht habe.

Toyota Rav4_FWD_HEV, 11.2023, Style, AHK, CPP2, CBShtz