RAV4 Plug-in: WinterrÀder vom Vollhybrid (18x7J ET35 / 225-60 R18) passend?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen 😊

Schreibe aus MĂŒnchen und ich freue mich wirklich sehr, dass es so ein tolles RAV4-Forum gibt – habe schon einiges mitgelesen und finde den Austausch hier super.

Diesen Mittwoch bekomme ich endlich meinen RAV4 Plug-in Hybrid (Ausstattung Teamplayer) und kann es ehrlich gesagt kaum erwarten, ihn abzuholen

RAV4 wird auf 225/60 R18 Sommerreifen montiert geliefert, finde aber keine angaben zu den Felgen.

Bei Kleinanzeigen habe ich nun einen Satz WinterkomplettrÀder gefunden, die von einem RAV4 Vollhybrid Baujahr 2020 stammen.

Die Daten dazu:

• Winterreifen 225/60 R18
    • Original Toyota Felgen
    • FelgengrĂ¶ĂŸe: 18x7J
    • Einpresstiefe: ET35
    • Felgen Nr. 007276/2017

Da es ja die gleiche RAV4-Generation ist, wollte ich euch fragen. Kann ich diese RĂ€der problemlos auf meinem Plug-in montieren?

Gibt es Unterschiede zwischen Vollhybrid und Plug-in, die man beachten sollte?

Außerdem hĂ€tte ich noch eine Frage zum Reifendruckkontrollsystem (RDKS / TPMS):

Haben alle RAV4 serienmĂ€ĂŸig RDKS? Der VerkĂ€ufer ist sich nicht sicher ob welche montiert sind.

Falls in den WinterrĂ€dern keine Sensoren verbaut sind. Wie lĂ€uft das Anlernen ab? Automatisch oder nur ĂŒber HĂ€ndler/Werkstatt?

Ich freue mich sehr auf eure Tipps, Erfahrungen und nette Kommentare 😊

Vielen Dank schon mal und liebe GrĂŒĂŸe!

• Vuki_RAV4 theoretisch kannst du sogar 17" Felgen fahren.

Wenn die von dir genannten 18" Felgen originale Toyota fĂŒr den RAV4 XA50 sind, passen die auch auf deinen neuen.

Um ganz sicher zu sein, mĂŒsstest du in die ABE der Felge schauen, wenn es eine Zubehörfelge ist, die nicht ab Werk montiert war. Bei am Fahrzeug ab Werk montierten Felgen, gibt es keine ABE, aber bei jeder anderen schon.

RDKS haben alle RĂ€der, sonst wĂŒrde stĂ€ndig eine Warnlampe leuchten.

Das einzige was sein kann, dass die Reifen und RDKS 6 Jahre alt sind und getauscht werden mĂŒssten. (Profil runter, Gummi evtl. rissig, RDKS-Batterien erschöpft)

Theoretisch kannst du die RDKS selber anlernen (funktioniert semioptimal), oder der HĂ€ndler stellt dir die ein.

Stell mal ein Bild oder Link der Felgen ein, dann kann man da schauen.

(keine Angst, ich habe WinterkomplettrÀder)

Viele GrĂŒĂŸe aus Köln Stefan

Ich wĂŒnsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

• Das ist die Felge die beim z.B. Team D Vorfacelift ab Werk drauf war.

ABE wie oben genannt gibt es dafĂŒr keine.

Ich wĂŒrde die Maße abgleichen und da die ReifengrĂ¶ĂŸe identisch bleibt, gibts zumindest schonmal keine Probleme mit den Daten im Fahrzeugschein.

Reifensensoren brauchst du dafĂŒr natĂŒrlich auch.

• Hallo Vuki_RAV4,

willkommen hier im Forum !

Bei meinem Modell (siehe Signatur) war das hier Serie:

Serienbereifung als Referenz:

225/60R18 100H Dunlop Grandtrek PT30

mit original Felge 7Jx18 ET35

Gewicht komplett: 24,8kg

Abrollumfang U = 2216mm

Diese werde ich auch ab sofort, spÀtestens Ende Winter verkaufen, 200km von dir entfernt. bei Interesse, gerne persönliche Nachricht (Konversationen) an mich.

Mit denen hatte ich mit normalen initiieren im Bordcomputer eigentlich nie Probleme:

RDKS BH SENS / HUF (RDE049V26).

Außer einmal, weil ich die 12 V Batterie mal am Minispol abgeklemmt hatte und das SteuergerĂ€t einen Fehler drin hatte. dann hatte das SteuergerĂ€t keinen Bock mehr, die neuen RDKS mit aufzunehmen. Dies war aber ein Spezialfall.

Viele GrĂŒĂŸe

Ravi4

RAV4 Generation 5 Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

rav4.goes.offroad

Einmal editiert, zuletzt von Ravi4 ()

• Gibt es Unterschiede zwischen Vollhybrid und Plug-in, die man beachten sollte?

Ich bin mir recht sicher, aber lasse mich auch gern auf den aktuellen Stand hier bringen, dass der Plugin vorne hinten eine grĂ¶ĂŸere Bremsanlage hat und deshalb original 17 Zoll Felgen, also original von Toyota, nicht wirklich drauf passen ?!?

Manche hier schreiben ja das geht, ich hab da bisschen meine Zweifel, wenn ich den Abstand an der Vorderachse von Bremssattel zur Felgeninnenseite betrachte.

Dies gerne prĂŒfen.

Viele GrĂŒĂŸe,

Ravi4

• ..nicht wirklich drauf passen ?!?

Naja, es wurden in der Vergangenheit fĂŒr den RAV4 PlugIn auch 17" KomplettwinterrĂ€der angeboten, wenn ich das noch richtig im Kopf habe und mich nicht tĂ€usche, daher auch die 17".

Hier der Link zu den Toyota WinterkomplettrÀdern: https://tos.toyota-digital.de/
1e417447a8c61427294b61239

Z.B. die hier: https://tos.toyota-digital.de/
005/TMEWA42133DY-APPLW602

Toyota unterscheidet da nicht zwischen RAV4 HEV und RAV4 PlugIn; alle WinterkomplettrĂ€der werden fĂŒr beide Antriebsarten angeboten, wenn ich da nichts falsch verstanden habe.

Viele GrĂŒĂŸe aus Köln Stefan

Ich wĂŒnsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()