Motor- und Inverterkühlflüssigkeiten besser vorzeitig erneuern

• Ich wollte mal einen Tipp hierlassen.

Der betrifft die Kühlflüssigkeit für Motor und Inverter. Das sind 2 getrennte Kreisläufe.

Laut Toyota Serviceplan ist der erste Tausch jeweils nach 150.000km fällig.

Durch eine undichte Wasserpumpe (bei 79.000km) bin ich auf dieses Video vom Toyota-Fachmann "Car Care Nut" aufmerksam geworden: Why Do Toyota Water Pumps Leak? How to Prevent Them From Leaking?

Er empfiehl (bei 18:25) dringend, mit dem Wechsel nicht so lange zu warten, sondern sowohl das Motorkühlmittel (7,5l) als auch das Inverterkühlmittel (1,5l) spätestens nach 5 Jahren/80.000km zu wechseln.

In beiden Fällen soll das Toyota Super Long Life Coolant oder ein gleichwertiges äthylenglykolhaltiges Kühlmittel ohne Silikat-, Amin-, Nitrit- und Boratverbindungen verwendet werden.

Der Wechsel ist durchaus im DIY-Verfahren zu schaffen. Anleitungen gibt es auf Youtube. Mit 2St. 5l-Kanistern = 10l sollte man hinkommen.

Wie alt sind bei euch die Kühlflüssigkeiten?

• Wie alt sind bei euch die Kühlflüssigkeiten?

Ca. 1 Jahr und 1 Monat bzw. ca. 20.000 km

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)