RAV4 1. oder 2. Generation, welcher ist langlebiger ?

  • Ein herzliches Hallo in die Runde.

    Ich bin neu hier, habe schon viel mitgelesen

    und jetzt eine vielleicht etwas spezielle

    Fragestellung zur Kaufberatung.

    Zunächst, aktuell habe ich einen Mitsubishi

    Outlander 2012 (4WD) mit der 2,3l Mitsubishi

    Diesel Maschine (4N14) ausserdem bin ich

    mittlerweile Rentner.


    Ich suche für die letzten 10-15 Jahre meines

    Autofahrer-Lebens ein robustes, übersichtliches

    Auto aus der Kategorie Youngtimer, das war

    schon immer mein Traum und ich habe leider

    wenig Symphatie für die aktuellen Autos.


    Meine Wahl ist auf den RAV 4 1. oder 2.

    Generation gefallen in der 3 Türer Variante.


    Was ich unbedingt will ist:

    - 10 bis 12 Jahre Nutzung

    - 120 bis 150 Tkm Nutzung

    - Allrad

    - Klimaanlage

    - Schaltgetriebe

    - keine AHK


    Ich investiere nach dem Kauf in eine

    Unterbodenversiegelung und Hohlraum-

    konservierung, sowie einen TG-Stellplatz.


    Was meint Ihr, kann ein RAV 4 1. Generation

    solange noch funktionieren ?

    Welcher Motor ist langlebiger, der Block aus der

    1. Gen. ist Grauguss, der aus der 2. Gen. Alu.

    Auf mobile.de findet man kaum inserate mit über

    250Tkm, also dürfte das das Laufleistungsmaximum

    in etwa darstellen.

    Am besten gefällt mir die 2. Gen. nach dem Facelift,

    weil ESP und Traktionskontrolle vorhanden.

    Ist diese zusätzliche Elektronik für die Zukunft

    ein Problem ? Oder verursacht die Elektronik im

    Allgemeinen nur selten Probleme ?

    Wie ist es generell mit Ersatzteilen, insbesondere

    Elektronik Ersatzteilen ?

    Ist die 1. Generation vielleicht die insgesamt lang-

    lebigere, weil einfachere ?

    Gibt es aber nur selten mit Klima !?

    Wegen dem geschätzten Laufleistungsmaximum von rund

    250Tkm dürfte das gesuchte Fahrzeug nicht mehr als

    ca. 120Tkm aktuell haben, das ist selten und evtl. auch

    gar nicht gut wegen Kurzstrecke ?!

    Man könnte auch rund 2000€ sparen und ein Fahrzeug mit

    rund 200Tkm kaufen, wenn sonst alles passt und das Geld

    für eine eventuelle Motorrevision zurück halten.


    Was mein Ihr, welche Erfahrung habt Ihr gemacht ?

  • Erfahrungen selbst mit beiden Autos habe ich nicht, aber hier laufen noch welche Forum. Raver2014 ist leider schon länger offline, aber ich weiß das sein 96-er kurzer VVTI von 96 mit Automatik immer noch läuft wie am Tag 1 des Kaufes damals. Mein Nachbar hat vor geraumer Zeit einen gebrauchten 2006-er, 4.2. mit 80000 auf der Uhr gekauft. Ich habe mir das Auto vorher angeschaut, da war ausser einer Roststelle an der Hecktür innen nichts. Ich kannte auch den Händler.

    Es gibt noch Ringeltauben mit knapp über 100Tkm, aber die kosten auch. Du wirst ja sicher mobile und Co. schon durchgesucht haben. Wenn kaufen dann vom Händler mit Gewährleistung. Bei uns ums Eck stand letztens einer, 4.2. VVTi, kurz in Vollausstattung mit 120000 km in topzustand als Automat für knapp 9000. Da habe ich auch überlegt, aber ich wollte dann doch den Fuhrpark nicht noch größer machen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery () aus folgendem Grund: offline nicht online im Satz 1

  • Hallo Steffen, vielen Dank für Deine Antwort.


    Genau das ist ein Teil meiner Fragestellung: Ist ein RAV4 mit wenig km seinen hohen Preis wert ?

    Da liegen locker 2000€ beim gleichen Auto mit 100 Tkm und 200 Tkm.

    Vermutlich schon !?

    Ich bin heute mal Motoreninstandsetzer abgeradelt und habe ein ernüchterndes Ergebnis bekommen.

    Von ursprünglich dreien 'praktizieren' zwei seit Corona nicht mehr. Begründung: Seit Corona ist die Ersatzteilversorgung spekulativ geworden, sowohl vom Preis als auch von der Qualität her, sowie

    der Lieferzeit. Eine einfache Revision hat vor Corona 2-3 T€ gekostet, heute locker das doppelte mit

    unsicherem Fertigstellungsdatum.

    Sein Tipp, einen finden mit wenig Langstrecken KM, also selten gefahren, wenn dann aber gut warm.

  • mit der Ersatzteilversorgung kämpfen immer noch alle, egal ob für Neuwagen oder alte Schätzchen. Und das betrifft alle Hersteller. Es hat sich aber definitiv schon gebessert. Sehe ich bei uns in der Firma, die riesen Wartezeiten auf Kfz Ersatzteile sind vorbei. Vieles ist auch echt teurer geworden, aber viele wollen auch mit Gewalt reich werden. Wenn von drei Motoreninstandsetzern nur noch einer existiert, kann der die Preise bestimmen- logisch.

    Meist lohnt es sich auch einen instandgesetzten oder gebrauchten Motor mit Garantie zu kaufen, der 1,8 VVTI für den 4.2 liegt lt. Google bei Fair Motors incl. Versand bei knapp 2000 Euro. Da brauche ich kein Jahr beim Motoreninstandsetzer warten, Kauf, Lieferung, Einbau dauert dann kein Jahr sondern eine Woche und das mit Garantie.

    Motor 1ZZFE TOYOTA AVENSIS COROLLA RAV 4 II 2 1.8 VVTi 125PS 129PS 135PS kaufen im online Shop
    Aufbau und Leistung des Motors Der 1ZZ-FE Motor ist ein 4-Zylinder, Reihenmotor mit einer Hubraumgröße von 1794 ccm und einer Leistung von 125 PS bis 135 PS.…
    fair-motors.de


    Im Buschtaxi laufen noch viel ältere Fahrzeuge wie J4 aus den 50-ern. Selbst da gibt es noch Ersatzteile, die aus den UAE oder China kommen. Klar manchmal etwas aufwendig aber es gibt noch etliches. Qualitätsunterschiede eingeschlossen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hallo Steffen,

    ja Komplettmotoren gibt es, wobei der verlinkte nicht zum Allrad passt und passende bei etwa 3000€ liegen,

    was den deutlich höheren Preis der Fahrzeuge mit geringer Laufleistung um etwa diese Grössenordnung

    scheinbar rechtfertigt.


    Apropos Buschtaxi....


    Das war der Ausgangspunkt meiner Fragestellung.

    Was eignet sich für eine lange Nutzung als Daily Driver besser ?


    - Erste Generation mit wenig Elektronik, dafür Rost und selten mit Klima

    - Zweite Generation vor Facelift

    - Zweite Generation nach Facelift, wahrscheinlich mit wenig Rost zu finden, dafür mit möglichen potentiellen

    Problemen wegen der deutlich vermehrt eingebauten Elektronik ?

    Wie ist es generell beim Schalter der 2. Generation nach Facelift mit Problemen der Elektronik, ist sie auffällig

    und wenn ja, gibt es Ersatz oder Raparautlösungen ?


    Was mein ihr ?


    Beste Grüße

    Alex

  • Gab es den den RAV jemals ohne Allrad???

    Leider gibt es das Jumy Forum nimmer, das war DER Fundus für RAV 4.1 und 4.2.

    Ich kann mich jetzt nur auf Raver 2014, RAV 4.2 Vorfacelift aus 2005 beziehen der von Inspektion zu Inspektion fährt. Und das überwiegend im Berliner Stadtverkehr. So weit mir bekannt ist der relativ Elektronik frei. Der hat jetzt so um 170000 auf der Uhr. Rost hat er nicht, steht aber auch in einer TG.

    Gewechselt nur Verschleißteile wie Stoßdämpfer, Reifen etc. . Toyota Originalteile sind teuer ( wie überall) das ist bekannt, es gibt aber auch etliches im "Nachbaubereich" oder bei Verwertern. Ich kann mich noch an seine Reserveradhalterung an der Tür erinnern. Da war ihm einer reingeknallt, kostet 1500 Euro da die Tür heute mit dranhängt. Früher gab es den Bock einzeln.

    Was ich oben von seinem 96-er 4.1 schrieb war der Vorgänger der lt. seinem Wissen auch immer noch problemfrei läuft.


    Im Endeffekt würde ich Dir raten, mal abgesehen von den technischen Sachen, was brauchst Du für Dich. Der kurze kommt in jede Ecke, ob der aber auf Langstrecken heute für uns als Rentner gut ist? Langstrecken fahre ich auch lieber mit unserem 21-er Hybrid wie dem 2013-er Dacia Sandero.

    Schalter oder Automat, ich fahre ja noch nebenberuflich für ein Autohaus. Früher ist mir Automatik nicht ins Haus gekommen, heute mag ich keine Schalter mehr.

    Wenn ich heute als Dailydriver ein RAV suchen würde, wären die kurzen der 4.1 und 4.2 aussen vor. Für den Spass und die Stadt sofort.

    5 Türer 4.1. habe ich schon ewig nimmer gesehen, gab es aber auch.


    Vielleicht melden sich ja auch noch ein paar von den frühen RAV Besitzern, die diese auch fahren.

    Oder klinke Dich hier mal rein

    4x4
    Alles zum Thema Geländewagen.
    www.toyota-forum.de


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Moin in die Runde,


    wir fahren RAV4 II vor Facelift, 5-Türer 4x4 Automatik und RAV4 II vor Facelift, 3-Türer, Schalter, Fronttriebler


    beide über 200tsd KM auf dem Tacho, Rost wenig, techn. Probleme kaum und wenn alle in der Schrauberbude zu beheben.


    Ich hatte kurz einen RAV4 I den habe ich schnell wieder abgestoßen (mit richtig Verlust), Rost satt, Kupplungswechsel nur mit Ausbau des Motors möglich, schlechte Sitzposition........


    Ich hoffe ich konnte Helfen