Gelegentlicher Spontanausfall des Abstandstempomaten

  • Hallo zusammen,


    bei meinem RAV4 Bj. 2019 fällt ab und zu spontan der Abstandstempomat aus ("Geschwindigkeitsregelsystem nicht verfügbar"). Das hat nichts mit Schlechtwetter wie Schneefall oder Starkregen zu tun, sondern kann auch bei trockenen Verhältnissen und angenehmen Temperaturen passieren. Es ist auch nicht wesentlich, ob man fährt oder gerade steht. Unmittelbar danach kann man die Geschwindigkeit wieder einstellen, und es geht weiter, als wäre nichts gewesen.


    Laut meiner Toyota-Werkstatt ist im Fehlerspeicher nichts zu finden, und da es keine Möglichkeit gibt, das Problem gezielt hervorzurufen, wissen sie auch nicht, was sie sonst tun können, um es zu analysieren.


    Kennt jemand von Euch das und hat einen Tipp für mich?


    Beste Grüße

    DW

  • Das Radar-Dingens vorne ist sauber und unbeschädigt? Kann man die Steckverbindung sehen/prüfen?

    Ich weiß nicht, ob das Geschwindigkeitsregelsystem auch mit der Kamera arbeitet, aber es kann nicht schaden, in dem Bereich auch mal nach Auffälligkeiten zu schauen.