Dashcam Einbauhinweise RAV4 4.Generation BJ2018

  • Hallo Community,


    Danke für die Aufnahme ins Forum, Hallo Gleichgesinnte, vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich bin seit 2018 stolzer Besitzer eines RAV 4 der 4.Generation, 2.5 Hybrid Sonderedition Style Selection. Vorher hatte ich einen Avensis, beide Autos waren bzw. sind treue & zuverlässige Begleiter und hervorragende Fahrzeuge. Da ich 2016 - zu Zeiten des Avensis - täglich auf der Autobahn unterwegs war hatte ich mir damals eine Dashcam eingebaut, eine wirklich nützliche Investition. Diese habe ich seit 2018 mit den Umstieg auf den RAV manchmal etwas vermisst ...


    Der wachsenden Aggressivität im Straßenverkehr geschuldet habe ich nun beschlossen, wieder eine Dashcam nachzurüsten. Die Wahl fiel nach langer Suche auf die Viofo A119 V3, aber das nur nebenbei.


    Mit dem Einbau habe ich bis jetzt allerdings gezögert & wollte mich hier vorher nochmal schlau machen.


    Die Dashcam soll in Fahrtrichtung rechts neben dem Spiegel angebracht werden. Das Kabel führt dann vom Dachhimmel über die A-Säule in den Fußraum zum Zigarettenanzünder. Bedenken habe ich im Bereich der A-Säule, wo bekanntlich ein Seitenairback verbaut ist. Hier befürchte ich, das ich ohne Spezialwerkzeug die Abdeckung nicht entfernen & ggf. die Funktion vom Airback beeinflussen könnte.


    Hat das jemand von Euch schonmal gemacht & vielleicht Hinweise und Tipps für mich? Oder gibt es Videos, die Montagehinweise liefern? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als diese Arbeiten vom Fachhändler ausführen zu lassen?


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldung & Danke schonmal im Voraus!

  • Hallo, ich habe die gleiche Dashcam vor einem Jahr gekauft und alleine montiert. Ist aktuell ja im Black-Friday-Angebot bei Am.


    Nach einem Jahr kann ich nichts schlechtes berichten. Die Videoqualität könnte sicherlich bei dunklen Lichtverhältnissen besser sein.


    Die gleichen Bedenken bezüglich der Airbags in der A-Säule hatte ich bei der Montage auch, ich habe daher das Kabel oberhalb der Airbag-Abdeckung vorbei geführt (so daß man das Kabel dort leider einige Zentimeter sehen kann) und dann innerhalb der Gummidichtung des Türrahmens nach unten Richtung Handschuhfach geführt. Ist optisch nicht perfekt, aber stört mich nicht. Ansonsten würde die Werkstatt dir das Kabel an der A-Säule sicher auch unter der Airbag-Abdeckung fachmännisch verlegen, einfach fragen was das kostet.


    Videos findest du im Internet zur Montage im RAV4 . Ich hatte mich da auch vorab informiert. Ob neues oder älteres Modell, das dürfte hier keinen großen Unterschied machen.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • Hallo MArCorrado,


    Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort & Deinen Hinweis zum Black Friday Angebot - genau das hatte ich auch genutzt ;)


    Ebenso für Deinen Hinweis, dass Du die Cam trotz des Airbacks selbst installieren konntest. Meine 2016 selbst installierte Cam hatte noch dünnere Anschlusskabel, die gut versteckt werden konnten - ich habe die Verpackung bei der Neuanschaffung noch nicht geöffnet aber hier scheint es anders zu sein.


    Ich war heute mal in meiner Fachwerkstatt & habe nach den Einbaukosten gefragt. Ein nicht so motivierter Verkäufer meinte, dass hier mit 1 1/2 Stunden Arbeitszeit & min. 180 EUR zu rechnen wäre - das ist mir zu teuer.


    Eine Frage - wäre es denn möglich (wenn es keine Umstände macht) mal die Einbausituation bei Dir zu dokumentieren & hier zu posten? Das wäre Klasse, dann kann man das besser nachvollziehen. Deine Hinweise zur Verlegung schaue ich mir morgen im Auto mal an, wenn es wieder hell ist & werde nochmal in einer anderen Werkstatt fragen.


    Das Ergebnis dazu dann morgen.


    Einen schönen Abend & beste Grüße

  • Hallo Zusammen,


    Nach reiflicher Überlegung & Besuch einer alternativen freien Werkstatt habe ich mich dazu entschlossen, die Montage der Kamera doch lieber dem Fachmann zu überlassen. Das Auto steht im Freien und in dieser Jahreszeit sollte man sowas wohl eher in der beheizten Garage machen. Um nicht zu riskieren, das die Halterungen der Abdeckung brüchig werden oder andere Probleme entstehen, muss ja nicht sein.


    Trotzdem nochmal Danke an MarCorrado und beste Grüße

  • Also 1,5 Stunden in der Werkstatt kommt bisschen viel vor. Ich habe schon mehrmals Dashcams bei meinem Fuhrpark eingebaut, daher denke ich, das kann man alleine hinbekommen, wenn auch nicht so optisch perfekt.

    Ich habe als Hilfe für den 2019er RAV4 dieses Video genommen:


    (1) Toyota RAV4 (2019-2023): Installation Of Dashcam With Hiding The Wire. - YouTube


    ABer wenn du dich für den Profi entschieden hast, dann machst du sicher nichts verkehrt.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • Ja ich denke die Entscheidung für den etwas preiswerteren Profi war wohl richtig.


    Dein Video war trotzdem interessant, hat mich dann sogar zu einem Hinweis zur Demontage der Abdeckung vom Seitenairback bei meinem Modell geführt. Außerdem habe ich heute festgestellt, das meine Dashcam links vom Innenspiegel montiert werden muss, denn rechts daneben befindet sich bereits der Regensensor. Also muss das Kabel auf der Fahrerseite nach unten geführt werden.


    Die Punktematrix der Frontscheibe verhindert auch zuverlässig die Befestigung der Kamera. Hier ist vorgesehen, das die Kamera nicht direkt auf der Fronscheibe, sondern auf einer Trägerfolie (sowas wie einer Displayschutzfolie) befestigt werden soll. Das ist erstmal eine tolle Idee, habe ich heute probiert - keine Chance, die Folie löst sich hier nach kurzer Zeit wieder ab & hält auch auf der glatten Fensterfläche nicht zuverlässig.


    Also Finger weg und nochmal etwas investiert, dann sollte es ja klappen.