RAV4 A3 Heckklappe tauschen Elektroanschluss davon

  • hallo und guten Tag.


    ich hab hier meinen RAV4 mit eingedrückter Hecktür,
    und eine Ersatztür schön verpackt auf Palette.


    Es geht um den E Anschluss, ist wohl für die kleine Lampe und die Heizung der Scheibe und etl auch ZV.

    Meine Frage an die Kenner:


    hat das Kabel in dem Gummiding einen Stecker wenn ja wo, oder muß da etwa die Innenseite der Tür für ab ?

    danke.


    lG Martin

  • Hallo Martin, Du hast doch die eingedrückte Tür als Muster. An der Scharnierseite geht bei meinem

    RAV 4.2 (Vorgänger von Deinem) ein dickes Kabel vom Auto in die Tür. Also gibt es zwei Möglichkeiten.

    Kabel werden vom Auto kommend in der Tür gesteckt; oder aber wird das Kabel von der Tür kommend,

    am Auto eingesteckt.

    Sollte es bei Dir um einen Auffahr- Unfall gehen, wäre doch der Gegner Leistungspflichtig.

    Nur wenn Selbstverschuldet, würde ich Deine Frage verstehen.

    Während des Ausbaus der Tür, wirst Du doch das Kabel trennen müssen, dabei erklärt sich doch Deine

    Frage. Viel Glück dabei...

  • danke.


    Die sogenannte Vertragswerkstatt der HUK hat Reparaturkosten von mehr als 8k errechnet für einen Schaden der sich auf Tür und Stoßstange beschränkt.

    Sie wollen mein Auto für lumpige 5500 haben um das dann selbst zu machen und für das doppelte wieder anzubieten. Aus diesem Grunde besteht da aktuell noch eine kleine Unstimmigkeit.

    Ich hab für immerhin 380,- schonmal eine Tür erstanden, original silber wie meiner. Weil ich kann nicht noch monatelang ohne Heckscheibe rumfahren es ist kalt


    lG Martin

  • Toll , Martin, der Preis ist geschenkt. Toyota wollte für einen "neuen Ersatzradhaltebock" bei mir RAV4.2 (Vorgänger von Deinem)

    anstatt wie früher , um die 35.-€, nun, plötzlich 1.500.-€ haben. Erklärung dazu: heute ist die Hecktür mit dabei!!!

    Du solltest Deine Tür Innenverkleidung abnehmen, dann siehst Du ja, wie die Verkabelung in Serie verlegt ist und wo Sie getrennt

    wird.

    Bei mir ist inzwischen schon öfter mal, hinten aufgefahren worden, weil ich ein Bild auf dem Ersatzradcover habe. Da ist ein über-

    lebensgroßer Hamster mit dem ersten RAV4 (1994) drauf. Wenn man davor steht, denkt man, dem Hamster über das Fell streicheln

    zu können... Leider türmen bei mir immer die Täter, jedenfalls bisher immer. Bei mir wird immer das Ersatzrad unten reingedrückt.

    Dann läßt sich das Cover nicht mehr abnehmen, weil unten das Schloß ist. Dann muß ich immer mit einem Bergegurt unten das Rad

    wieder zurückziehen. Gurt um einen Baum und hinter dem Rad durchgezogen und dann vorsichtig vorfahren...

    Darum brauchte ich auch den Haltebock, weil um die Tragebolzen herum, das Blech überall gebrochen war. Unterhalb der Heckscheibe,

    habe ich auch eine leichte Beule, mit der man aber leben kann. Sie ist nur bei direktem hinsehen sichtbar. Glück gehabt.

    Viel Erfolg beim Umbau.

    Da die Tür ja rechts angeschlagen ist, kannst Du ja mal das Kabel innen verfolgen.

  • hallo zusammen,

    ich war krank es ging nicht schneller, also sorry für das delay.

    Ich bin jetzt am rätseln wie ich diese Seitenverkleidung abmontiert kriege. Hab da 2 Kreuzschlitzschrauben entfernt und ein Teil mit Sicherungsgurtlasche,

    aber da ist noch ein Trick bei den ich nicht gefunden habe. Muß dazu diese Werkzeugwanne rausgebaut werden oder wie geht das ?

    Die Ersatztüre passt ist die richtige. Ich werde die alten Scharniere am Auto lassen so ist das einfacher, andernfalls müsste man vermutlich die Rücklichter ausbauen um das abschrauben zu können.


    An der neuen alten Türe sind die Kabel dran, ich hab 2 Stecker und den Schlauch von der Waschpumpe.

    Es geht jetzt noch um diese Verkleidung ..

    lG Martin



    Kabel an der Ersatztüre, mit 2 Steckern

    tuer-1.jpg


    Ersatztüre kompl

    tuer-2.jpg


    Seitenverkleidung

    tuer-3.jpg