Bremstest VOX Automagazin 22.09.19 17 Uhr

  • Moin,


    hat jemand die Sendung gesehen? Da wurde der neue RAV4 getestet: Besetzt mit 4 oder 5 Personen, Geschwindigkeit 130 km/h... und dann Vollbremsung. Ich weiß nicht mehr den Bremsweg, was mich aber erschreckte war, dass der RAV bis zum Stillstand 11 m mehr brauchte als der mitgetestete Tiguan. Der VW war mit den selben Personen besetzt.

    Gruß, Jörgel


    RAV4 Hybrid Executive 4x4 2017, 2,5 L, 197 PS, Automatic, perlweiß, Schiebedach, Alarmanlage, 4 beleuchtete Einstiegsleisten, Alu-Trittbretter, Navi Toyota Touch & Go, JBL Soundsystem mit 11 Lautsprechern, DAB+ ... und vieles mehr.

  • Servus


    Frage in die Runde.

    Setzen euere Bremscheiben auch so schnell Flugrost an?

    Bei mir schon nach 3-4 Tagen, obwohl ich auf Belüftung der Garage und trockenbremsen achte...was mich immer total nervt.

    Da haben sie wirklich totalen Billigstahl verwendet.

    Ich habe als direkten Vergleich ein Zweitauto in der selben Garage, das ist mit ATE Bremsscheiben ausgestattet, die ich schon seit zig Jahren, nach schlechten Erfahrungen mit anderen Marken, verbaue.

    Dieses Fahrzeug wird seltener verwendet, und Flugrost ist erst nach langer Zeit ein Thema.


    Grüße

  • Hallo bayernfranzl,


    Rost ist sicher recht unschön - ABER - Rost ist kein Zeichen von billigem Stahl. Es gibt hunderte Stahlsorten von nicht rostendem Kochtopfstahl bis zu Stahl, aus dem Bohrer, Fräser und ander Werkzeuge hergestellt werden. Für Bremsscheiben sollte er verschleißfest und temperaturstabil sein. Aber ich gebe schon zu, etwas mehr Chrom in die Legierung, dann sieht er schöner aus.


    Grüße aus Magdeburg (ein Metaller im Ruhestand)

    Wer sagt da fliegen - ist schöner?!? :thumbup: RAV4 PHEV +Technik+Style Paket :)

  • bayernfranzl meiner steht immer draußen.

    Aktuell 1 Woche ohne bewegt zu werden im Regen und trüben Wetter. Da ist kein Flugrost an den Bremsscheiben zu sehen.

    Evtl. ist die Luftfeuchtigkeit in der Garage bei dir so hoch bzw. eine schlechte Durchlüftung, dass die Bremsscheiben verstärkt Flugrost bilden.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Nach meinem Kenntnisstand setzt Toyota bei allen Hybriden andere Bremsscheiben und Bremsklötze ein, die auch bei geringer Nutzung länger halten sollen und nicht sofort getauscht werden müssen.

    Bei angepasster Fahrweise würden die Bremsen nur wenig gebraucht, dadurch würden Sie schnell verrosten, nicht nur oberflächlich. Durch diese Eigenschaften sind die Bremseigenschaften leider nicht besser geworden, aber dafür nicht so fehleranfällig.