Ein Megaphon im Motorraum???

  • Hallo zusammen!


    Ich habe im Motorraum meines RAV4 das auf den Bildern zu sehende "Horn" ausgemacht und dachte bis dato, es handele sich um die Hupe. Nun hat mich jedoch meine Werkstatt darauf aufmerksam gemacht, dass es sich wohl um eine Alarmanlage oder ähnliches handeln muss. Ich habe den Wagen vor Jahren gebraucht gekauft, aber noch nie darauf geachtet. Könnte es eventuell mit der offenbar ebenfalls nachgerüsteten, elektronischen Wegfahrsperre zusammen hängen? Damit meine ich einen kleinen schwarzen Stick, den ich jedes mal vor Fahrtantritt im Innenraum in eine kleine Buchse stecken muss, bevor der Wagen dann gestartet werden kann.



    20180512_222222 (1280x720).jpg20180512_222236 (1280x720).jpg20180512_221900 (1280x720).jpg20180512_222259 (1280x720).jpg



    Danke für eure Hilfe und schöne Grüße aus der Mainmetropole,


    Leif

  • @Leif,


    Ich würde auch vermuten, dass es die Alarmanlage ist. Hast du eine Möglichkeit das auszuprobieren?


    Bei meinem Hyundai damals, konnte ich es so testen: Fahrzeug mit Fernbedienung abschließen und mit dem Schlüssel wieder aufschließen, dann die Fahrertüre auf. Das war ein Konzert.... ;)