KFZ-Steuer 4x4 Hybrid

  • Hallo zusammen!


    Ich bin gerade auf eine Sache gestoßen, die bei mir etwas Kopfzerbrechen verursacht...


    Auf der Homepage von Toyota Deutschland wird der CO2-Ausstoß für meinen Lounge-Allrad-Hybriden mit 105g/km angegeben - jetzt im Schein mal nachgesehen und da stehen 131g/km... :?:?(:?:


    War das ein Fehler auf der Zulassungsstelle oder sind die Angaben von Toyota fehlerhaft...? Hab mich mit dieser Thematik noch nie wirklich befasst...


    Danke im Vorfeld!


    MfG Christian

    Toyota RAV4 XA5 - 2.5 Hybrid 4x4 - Lounge - marlingrau metallic - Leder schwarz - Panorama-Dach - Navi - Fußsensor Heckklappe 8o

  • Sorry, vergiss meine Antwort, hilft Dir nicht weiter. ;(

    Gruß, Jörgel


    RAV4 Hybrid Executive 4x4 2017, 2,5 L, 197 PS, Automatic, perlweiß, Schiebedach, Alarmanlage, 4 beleuchtete Einstiegsleisten, Alu-Trittbretter, Navi Toyota Touch & Go, JBL Soundsystem mit 11 Lautsprechern, DAB+ ... und vieles mehr.

  • Ich hatte erst gedacht eventuell haben Sie den Benziner genommen, aber nein. Dann dachte ich an den Vorgänger. Aber das passte auch nicht. Bleibt also nur Frage bei dem Freundlichen Händler und der KFZ Zulassungsstelle.


    Gruß
    Maik

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

  • Ich glaube, ich habe die Antwort gefunden...


    Die Angaben bei den Händlern werden immer noch mit den CO2-Angaben nach NEFZ-Prüfverfahren angegeben. Die Homologation von Toyota hat Tabellen, die sowohl die NEFZ als auch die neuen WLTP-Werte aufgeführt haben.
    Und da die WLTP für Neufahrzeuge ab September 2018 bei der Zulassung gilt, werden auch diese Werte zur Berechnung der Steuer erhoben und in die Papiere eingetragen.
    Macht bei meinem Auto laut Tabelle einen Unterschied von 102 g/km nach NEFZ zu 131 g/km nach WLTP - und für die Steuer zählt dann natürlich WLTP! :S

    Toyota RAV4 XA5 - 2.5 Hybrid 4x4 - Lounge - marlingrau metallic - Leder schwarz - Panorama-Dach - Navi - Fußsensor Heckklappe 8o

  • So wie ich das ausgerechnet habe... Ja!
    Ich warte noch auf den Steuerbescheid, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei 122,- Euronen landen wird... X(

    Toyota RAV4 XA5 - 2.5 Hybrid 4x4 - Lounge - marlingrau metallic - Leder schwarz - Panorama-Dach - Navi - Fußsensor Heckklappe 8o

  • Sooo... Gestern kam der Bescheid - und es sind tatsächlich die angepeilten 122,- EUR an jährlicher Steuer zu entrichten...

    Toyota RAV4 XA5 - 2.5 Hybrid 4x4 - Lounge - marlingrau metallic - Leder schwarz - Panorama-Dach - Navi - Fußsensor Heckklappe 8o

  • Gut für mein Avensis muss ich noch 142€ Zahlen somit spar ich ein paar Euro.

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach