• Ich war bei der Musik im Auto schon immer ein Verrückter. Im nagelneuen 5er habe ich zum Schreck meiner Nachbarn die Blechschere ausgepackt und das halbe Auto auseinander genommen um den Sound zu pimpen.
    Beim jetzigen Hyundai Tucson traute ich mich nicht ran und lies für 1000 Euro alles einbauen. Das nur als Hintergrund
    Die Probefahrt jetzt im RAV Style war eine gute Gelegenheit das JBL Soundsystem zu testen. Wahnsinn - ehrlich. Nichtmal ein DAB Sender drinnengehabt und keine Schnarren bis zur Schmerzgrenze. Klar definierte Höhen und mittige Mitten, dazu ein stimmiger Bass.


    Laut Verkäufer wird JBL seit diesem Modell in die Planung einbezogen. Also JBL versucht nicht mehr Sound in etwas fertigem zu schaffen sondern hat ein Mitspracherecht beim Entwurf des neuen Autos. Das war definitiv hörbar

  • Ich hatte die Probefahrt im Lounge Modell, ebenfalls mit JBL Sound System Ausgestattet. Da hörte ich kaum einen unterschied zu meinem jetzigen Standard Radio mit 6 Lautsprechern im Avensis.
    Und bei dem höre ich schon die Feinheiten wenn mal ein mp3 Titel nicht so prächtig ist. Oder ein DAB Sender mit geringer Bandbreite senden tut und man bei kritischen Titeln die fehlende Bandbreite hört.


    Aber liegt sicher an meinen geringen Ansprüchen im Auto, es muss nur vernünftig klingen. Den feinsten Sound habe ich zu Hause im Wohnzimmer.
    Viel mehr ärgere ich mich das bei den mp3 Titeln die Album Cover eine max. Größe nicht überschreiten dürfen. Oder das bei DAB Sendern keine weiteren Informationen angezeigt werden.



    Gruß
    Maik

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

  • Ich finde auch, das JBL -System ist mehr ein Marketing-Ding. Sicher, brauchbar ist der Sound, aber mehr auch nicht. Jedenfalls nicht für den, der halbwegs audiophil unterwegs ist. Mehr kann man meiner Ansicht nach aber auch nicht im Verhältnis zum Gesamtfahrzeugpreis erwarten.

  • Wohl war, aber Vergleichsmöglichkeiten mit einem B&W, Denon, B&O oder Burmester Soundsystem in einem Auto hatte ich noch nicht. Aber Geschmäcker sind verschieden, wichtig ist nur es muss ein vernünftiger Harmonischer Klang raus kommen. Ich brauch keine Luxus Beschallung in einem Auto.

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

  • Ich persönlich bin auch sehr zufrieden mit der Soundanlage,auch mit dem integrierten Woofer im Kofferraum. Da ich von Geburt an schwerhörig bin (Hörverlust 70% aber Hörgerät gleicht das gut aus) reicht das Lautstärkerädle locker aus von Max 63 :thumbup: . Zumal mir ab 40 sogar schon die Ohren we tun 8| . Ich empfinde das alles wirklich sehr stimmig,auch wenn ich manche Töne wohl nicht hören kann X/ dennoch :thumbup: !!!

  • Ich befürchte, zum Thema Klang kann man nicht viel schreiben, denn die Hörgewohnheiten sind sehr unterschiedlich.

    Bei mir ist auch das JBL-Soundsystem eingebaut. Bereits bei der Probefahrt war ich nicht sehr begeistert, habe das dann aber nicht weiter beachtet. Ich ging davon aus, dass es eine Frage der Einstellung sein würde.

    Als ich das Auto dann bekommen habe, habe ich eine optimale Einstellung für mich gesucht. Die Klangqualität ist gut. Höhen und Tiefen werden sauber wiedergegeben. Ich kann keinen Mangel benennen.

    So langsam wird mir aber klar, dass mir irgendwie das gewisse Etwas fehlt. ich habe manchmal das sogenannte Gänsehautgefühl, wenn ich tolle Musik höre. Dieses hat sich leider im RAV4 noch nicht durch Musikhören eingestellt.

    Ich glaube, ich muss noch mal rumprobieren.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Nunja, ich habe das JBL „Soundsystem“ mal näher versucht auszureizen.

    Ein paar Frequenzverbiegungen H/M/T das war es. Keine Raum-Entzerrung per digitaler Software über Einmess-Mikrofone zur Anpassung Laufzeit der Reflexionen im Fahrzeug Innenraum für eine gefälligere Akustik etc.

    Dennoch finde ich als Gesamturteil die Musikwiedergabe als AKZEPTABEL!

    Aber nur dann wenn die bestmöglichste Quelle per AppleCar/AndroidAuto mittels Tidal Hifi angesteuert wird oder am USB Stick Musik unkomprimiert vorliegt(CD Quality maximal) -

    Audioquelle mp3 ist grad mal erträglicher als Radio :( (Bei leiser Hintergrund Beschallung reicht vlt mp3)!

    JBL also eher eine Verlegenheitslösung mit der man leben kann vor allem wenn man bereits im fortgeschrittenen Alter ist 😉

    Vergleichen mit der Heimanlage ist sowieso Unsinn ^^


    Angenehmes WE und viel Spass beim Cruisen mit euren Rav‘s

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Minikorrektur

  • Wenn man im Home-Hifi Bereich etwas anderes gewohnt ist gibt es bei Toyota keine Serien-Anlage die einen zufrieden stellen kann.

    Wobei man sagen muss, dass die JBL schon besser ist als die normalen Serienanlagen.

    Bei Lexus kommt man schon etwas näher dran wie ich finde.

    Aber in der Regel braucht es dann irgendwann eine Anlage vom Hifi-Spezialisten der gezielt auf die Hör-Vorlieben eingehen kann.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Ps: Lexus kann mit MarkLevinson Carsound plus Computer unterstützter Einmess-Elektronik ausgestattet werden. Das ist auch auf Hörposition ausgerichteter Musik Genuss.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)