Intrnetverbindung via iPhone

  • Hat irgendwer es fertiggebracht, den RAV via iPhone internetfähig zu machen? Das Setupmenu ist ja nicht wirklich hilfreich, das Manual auch nicht ... und einen Hotspot am iPhone "sieht" das Auto nicht ...


    Mir ist gestern bei der ersten Fernfahrt aufgefallen, dass Verkehrsmeldungen via TMC nicht wirklich hilfreich sind (vielleicht ist das auch nur ein fahrzeugspezifischer Bug) ... jedenfalls wurde mir meine Strecke als störungsfrei angezeigt, folglich hab ich drei Staus mitnehmen dürfen. Fand ich jetzt nicht so prickelnd.


    Wahrscheinlich werden wir auf Apple Car Play warten müssen.


    Cheers, Uli

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Hallo,
    schon mal gecheckt, ob dein iPhone kompatibel ist (siehe Link). Da schein es Unterschiede zu geben. Warte leider noch auf die Auslieferung meines RAV4 sonst könnte ich mittesten.
    Gruß Ikey

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Diese Kompatibilitätsprüfung ist Müll ... mit dem dort angegebenen Pfad findet man im Auto exakt nix. "Systemeinstellungen" sind im Menü schlicht nicht vorhanden, unter "Softwareversionen" kommen seitenweise Lizenzhinweise. Je nun.


    Hat aber trotzdem funktioniert - man muss den Netzwerknamen des Hotspots manuell eingeben, dann wird er auch gefunden.
    Blöd nur dass man das dann endlich eingerichtete Netzwerk nicht speichern kann. Einmal Zündung aus und Tür auf und alle Einstellungen sind WEG!


    Vielleicht finde ich ja doch noch nen Weg.

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Rätsel über Rätsel. Es scheint fast so als wäre die Kombination RAV4 / iPhone ein lernendes System mit leichter Demenz ... nach drei Tagen vergeblicher Versuche konnte das Telefon plötzlich das Auto "sehen". Seitdem funktioniert die BT-Verbindung zuverlässig. Heute hat mir das Auto sogar eine SMS vorgelesen - bis heute wurden Nachrichten noch nicht einmal angezeigt. Hmmm.


    Die Internetverbindung via Phone scheint auch zu funktionieren - oder nicht. Eines Tages wurde sogar die Verbindung zum Hotspot automatisch und ohne Passwortabfrage wieder hergestellt, dreimal nacheinander! Vorher nie. OK, hinterher auch nie wieder. Merkwürdig.


    Aber auch wenn das Telefon offensichtlich verbunden ist (Antennenbögen oben rechts im Navi-Display), weigert sich das Navi beharrlich, Verkehrsmeldungen abzurufen. Keine da. Nada. Dafür kommt ab und an die Meldung, dass keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden konnte (ist aber da, Telefon hat ausreichend Empfang), diese Meldung klebt formatfüllend über dem Display - und verschwindet nicht mehr, es sei denn man trifft beim fahren tatsächlich den kleinen Zurück-Pfeil in der Ecke. Erstmal ist das wirklich nicht Ok, wenn man beim fahren genötigt wird, auf dem Display rumzutatschen, dann ist die Meldung auch ohnehin fragwürdig - in den Einstellungen und laut Manual sucht sich das Navi seine Verkehrsmeldungen übers Radio, wenn keine aus dem Internet möglich sind. Mann, geht das nicht automatisch? Wieso den Fahrer damit behelligen?


    Irgendwie nicht ganz ausgereift det janze.


    Cheers, Uli

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Ist ausser mir noch ein Schweizer hier im Forum?
    Wie hast Du es geschafft, das Auto online zu bekommen?
    Ich habe einen Account bei Toyota, die MyT-App läuft und funktioniert, aber wenn ich im Auto versuche, mich mit Toyota zu verbinden, werden meine Zugangsdaten nicht akzeptiert.
    Was mir aufgefallen ist - das Auto "sucht" den Account bei my.toyota.eu, ich habe mich bei my.toyota.ch registriert. Wenn ich auf einem Desktop my.toyota.eu als Adresse eingebe, erscheint der Hinweis "This service has been discontinued" und ich werde via popup aufgefordert, mir ein Land auszusuchen ... und lande zuverlässig bei my.toyota.ch.
    Veraltete Programmierung im Auto? Vielleicht weiss mein Händler mehr ... mal sehen dass ich nächste Woche etwas Zeit finde, ihn mal damit zu behelligen.


    Cheers, Uli

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Anscheinend arbeitet irgendein fleissiger Japaner aufs heftigste an den Toyota-Servern. Seit zwei Tagen habe ich sukzessive eine Verbindung zu meinem Konto, ich konnte das Auto in der MyT-App verbinden, ich bekomme tatsächlich Verkehrsmeldungen und Radarwarnungen und, zumindest heute mehrfach, verbindet sich alles ganz von alleine, ohne dass ich ständig irgendwas neu koppeln muss.
    Schön wenns funktioniert


    Cheers, Uli

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Guten Tag,

    genau das Problem Habe ich auch. Mein neuer Rav verbindet sich nicht automatisch über das iPhone mit dem Internet. Hotspot ist natürlich am Handy eingeschaltet. Ich muss jedes Mal einloggen und das Passwort eingeben. Zündung aus, Verbindung weg. Stellt sich dann bei erneuter Zündung nicht wieder her. Nervt. Apple Car Play funktioniert. Navigiere jetzt darüber.

    Munter und gesund bleiben

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    mein RAV ist noch mit MM17, als ohne "Car Play bzw. Android Auto", ausgerüstet.

    Ein automatisches Herstellen der Internetverbindung erfolgt nicht. Sobald ich jedoch an meinem Handy (LG 7 TinQ) den Hotspot aktiviere,

    verbindet sich das Handy mit dem MM17 ohne erneut irgendwelche Passwörter eingeben zu müssen.

    RAV 4 2019 CLub, Hybrid, AWD-i
    Technik Paket, vertikal abnehmbare Zugvorrichtung, Navi,
    18'' TOYOTA Zubehör Alu Sommer, 18'' TOYOTA Standardfelgen Winter

  • Guten Abend,

    heute war mein RAV 8Zulassung 7.5.20 zur Montage der Anhängekupplung im Autohaus. Haben auch die Sache mit der Internetverbindung geprüft. Ergebnis wie von mir geschildert. Bei jedem Neustart muss ich mich unter Angabe des Passwortes einloggen. Der Händler schreibt jetzt Toyota an. In den Werbefilmen der Fa. Weller stellt sich die Verbindung automatisch wieder her. Habe alles so gemacht wie die nette Josefine in dem Film. Sobald Antwort von Toyota vorliegt, melde ich mich. Mich stört das jetzt nicht so sehr, weil ich auch Apple Car Play habe und über Google navigiere. Ich möchte es trotzdem geklärt haben, weil ich auch die Toyotanavigation habe. Es nervt, wenn man sich bei jedem Neustart umständlich einloggen muss. Werde berichten, wenn eine Antwort von Toyota eingeht.

    Bleibt gesund und schönes Wochenende

    Rolf