Beiträge von bayern-sepp

    Bis jetzt nur soweit, dass sich die Batterie trotz der abgeschalteten Standheizung weiter entlädt. Ich werde noch in diesem Monat eine Ruhestrommessung durchführen lassen. Ich muss dazu allerdings zu meinem Händler nach Augsburg, weil hier in meiner Wohnumgebung niemand es machen will. Der Techniker in Augsburg hat von der Zentrale in Köln auch schon Software updates, z.B. für das Multimediasystem vorgeschlagen bekommen.

    Ich werde weiter berichten.

    Ja. Ich habe mir das Fahrzeug mit der Standheizung bei Toyota bestellt und auch so ausgeliefert bekommen. Ich habe das Problem, dass meine Starterbatterie im Stand von einem oder mehreren Verbrauchern angesprochen wird. Als ich 10 Tage zum Beispiel nicht gefahren bin, war die Starterbatterie so leer, dass sie das System nicht mehr starten konnte und ich die Toyota Assistenz brauchte. Um auszuschließen dass die Standheizung der Batteriefresser ist, habe ich sie von einem Fachbetrieb deaktivieren lassen. Das geht nur durch Ziehen der Sicherungen und ist mit der Thermoconnect App von Webasto nicht machbar.

    Kann die Standheizung im Sommer nicht einfach ausgeschaltet werden?

    Hallo Choper,

    sie kann abgeschaltet werden. Bei mir wurden 2 Sicherungen gezogen. Allerdings kann meine Standheizung auch lüften. Das ist vorteilhaft wenn man Kinder oder Hunde hat wenn das Fahrzeug im Sommer in der Sonne stand.

    Ich habe vorige Woche von einer Webasto-Werkstatt die Standheizung stilllegen lassen. Damit scheidet die Standheizung als "Stromfresser" aus.

    Habe dann am Freitag ein CTec Ladegerät mittels eines Indikators an die Batterie angeschlossen. Damit brauche ich mich nicht an die Starterbatterie im Kofferraum heranarbeiten. Der Indikator hat drei LED`s in den Farben einer Verkehrsampel. Als ich das Ladegerät startete blinkte der Indikator rot. Auf dem Ladegerät leuchteten drei LED. Die Batterie ist bei 7 leuchtenden LED aufgeladen.

    Der Ladevorgang war am Samstag beendet. Es leuchteten 7 LED auf dem Ladegerät und der Indikator blinkte "grün".

    Am Samstag stand das Fahrzeug. Überraschung dann am Sonntag: der Indikator blinkte "gelb", seit Sonntag "rot".

    ich habe dann gestern, Montag, mit meinem Techniker bei der Werkstatt in Augsburg (leider etwas weit weg) Kontakt aufgenommen und gefragt, ob der Indikator ein geeignetes Messgerät für den Ladezustand der Batterie sei. Dies hat er bejaht.

    Er hat mir dann vorgeschlagen eine Ruhestrommessung durchzuführen um festzustellen, welche Verbraucher Strom "ziehen".

    Zwei Toyotahändler haben dies abgelehnt, weil Toyota die Ruhestrommessung nicht als Garantieleistung abrechnet.

    Fazit: ende Oktober fahre ich nun nach Augsburg und man versucht Hilfe.

    Der Techniker hat mir auch erzählt, dass er eine Anfrage an Toyota Köln gehalten hat. Laut Auskunft raten die Techniker dort vor vorhersehbarer längerer Standzeit die Batterie zu laden. Sie haben ihm Vorschläge für Software-updates gemacht und noch erwähnt, das keyless-go bei längerer Standzeit abzuschalten. Längere Standzeit hat Köln aber nicht definiert

    Ich berichte weiter.

    Ich bin langsam echt bedient, vom Auto und der Werkstatt

    Hallo Toyofahrer,

    ich war im August zum Jahreskundendienst (der erste!) bei meinem Toyotahändler in Augsburg.

    Ich habe mit ihm das Problem der Batterie nochmals angesprochen. Webasto hat mir ja schriftlich mitgeteilt, dass die Standheizung im Stand ganz gering Strom verbraucht. Webasto hat auch einen Mitarbeiter, der sich nur um Toyotafahrzeuge kümmert.


    Ich werde keine Ruhe geben. Wenn die Werkstatt keine Lösung findet, wende ich mich an Toyota-Deutschland in Köln und anschließend an die Zentrale in Japan.

    Wenn grundsätzlich behauptet wird, dass der Stromverbrauch durch eine installierte Standheizung und/oder das Keyless Öffnungssystem verursacht wird ist dies für mich keine Entschuldigung. Die Standheizung wurde durch Toyota eingebaut. Wenn evtl. die Starterbatterie zu schwach ist, hätte man mich auf diesen Umstand hinweisen müssen. Das Keyless Öffnungssystem ist sogar werksseitig eingebaut. Dafür gilt das gleiche.

    Ich werde weiter berichten.

    Hallo Ikey,
    auch für das Starten des Hybridsystems hatte meine Batterie keine "Kraft" mehr. Als der Servicemann von Eurocare Starthilfe gegeben hatte, ging es das Hybridsystem an und kurz darf schaltete der Motor zu.

    Aus einem der vielen Beiträge zu dieser Thematik habe ich in Erinnerung, dass jemand gepostet hat, dass den Amerikanern empfohlen wird in dieser Situation nur kurz das System zu starten, damit die Systembatterie wieder funktioniert.

    Das Problem dabei ist doch auch, dass ich nichts vom Verlust der Ladung erfahren hätte, wenn ich nicht ab und zu über die Webasto-App gesehen hätte, dass die Batterieladung schwach ist. Als die Diebstahlsicherung "Batterie Alarm" per SMS schickte, war schon nichts mehr zu machen.

    Heute, 17. Juli 2020, Starthilfe von einem Pannenhelfer erhalten. Der war von Eurocare bestellt. Anschließend bin ich dann eine runde gefahren und habe auf dem Weg halt bei einem Toyota Händler gemacht. Habe dort das Problem mit der Entleerung der Batterie geschildert.

    Fazit:

    1. Da kann man nichts machen. Eine stärkere Batterie kann man nicht einbauen, da sonst die Elektronik Schaden leidet (bei höherer Amperezahl)

    2. Eine Standzeit von 10 Tagen ist für die Batterie zu lang. Lösung: Ich soll bei vorhersehbarer längerer Standzeit das Cetek Ladegerät zur Batterieerhaltung anschließen.

    Dies kann aber nicht das Ende der Angelegenheit sein. Ich hatte noch nie ein Auto, dass bei solch kurzen Standzeit nicht mehr startbar war. Auch beim Prius und den beiden Prius + Hybriden.

    Habe heute Toyota Eurocare in Anspruch genommen. Mein RAV4 stand seit dem 6. Juli 2020 geparkt. Laut ThermoConnect (Standheizungs App) Ladestand 9,2 V. Zeitgleich kam eine SMS der Diebstahlsicherung mit "Battery Alarm".

    Habe mit meinem Händler gesprochen. Der teilte mir mit, dass nach Toyota eine Ladekapazität von mindestens 10 V vorhanden sein muss, damit der RAV 4 startet.

    Ich hatte einen Arzttermin. Habe den Kofferraum noch elektrisch öffnen können. Dort sollte mein Hund unterkommen. Das wars auch dann schon. Es geht keine Türöffnung. Die Kofferraumklappe habe ich vorsichtig nach unten gedrückt. Startversuch: unmöglich. Keinerlei Reaktion.

    Ich habe Eurocare angerufen. Morgen früh (habe ich so ausgemacht) kommt ein Techniker und schaut nach.

    Ich meine, dass 10 Tage Standzeit eigentlich sehr wenig sind.

    Werde weiter berichten.