Beiträge von PeJo

Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich zur Problemlösung beitragen kann.

Seit fast einem Jahr fahre ich einen Suzuki Across. Mit dem Fahrzeug bin ich sehr zufrieden. Was mir jedoch von Anfang an negativ auffiel, war der DAB+Empfang. Da ich mich im Bereich Hochfrequenztechnik recht gut auskenne, habe ich einige Tests gemacht. Danach stand für mich fest, dass das Problem weder vom Radio selbst noch von der Antenne verursacht wird. Die Ursache muss in der Fahrzeugelektrik liegen. Meine Erkenntnisse habe ich in einer E-Mail zusammengefasst und Suzuki zu gesandt.

Mir wurde dann unter anderem das Folgende zugesandt:

Service Bulletin

Bulletin-ID: Q-A5Z-008-R1

Betreff: Schlechter DAB-Radioempfang bei READY ON, verursacht durch den DC/DC-Konverter.

Hierin wird beschrieben, an welchen Stellen Kabel, die an den DC/DC-Konverter angeschlossen sind, mit Klappferriten ausgestattet werden sollen.

Die Arbeiten wurden heute in der Werkstatt des Händlers, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, ausgeführt Das Resultat ist: einwandfreier DAB+Empfang!

Da der Suzuki Across bei Toyota produziert wird, denke ich, dass es für den RAV4 sicherlich eine ähnliche Problemlösung gibt.

Beste Grüße

Peter