Beiträge von Antoni

Hallo Ottili,

danke für die ausführliche Antwort!

Mein Problem löst sich leider nicht durch Machen, wie in der BA steht.

Ich habe Anfang 2025 einen RAV4 Vollhybrid 4x4 gekauft, Baujahr Ende 2024.

Es war ein Satz Sommerreifen montiert. Mein Multiinstrument hat bei Auslieferung keinen Reifendruck angezeigt, aber ich konnte dies selbst erledigen durch Anstoßen im Menü Fahrzeugeinstellungen/TPWS/Einstelldruck.

In keinem Dokument kann ich lesen, wie genau mein RKDS-System ausgestattet ist.

Es ist logischerweise ein aktives System, da die korrekten Reifendrücke angezeigt werden können (nicht nur eine Kontrollleuchte).

Im Menü meines RAV4 unter TPWS gibt es nur drei Untermenüpunkte:

- „Einst. Druckeinh.“ (Bar, kPa…)

- „Initialisierung … (ist bei mir nicht anwählbar)

- „Einstelldruck“ (lt. BA zum Initialisieren des RDKS)

Einen Menüpunkt „Radsatz ändern“ gibt es nicht. Wenn es wirklich stimmt, dass mein RAV4 nur vier Sensor-IDs im System speichern kann, dann wäre das Fehlen dieses Menüpunktes logisch.

Ich habe nun einen zweiten Rädersatz (Winter) gekauft (nicht beim FTH), mit auf den RAV4 programmierten RDKS-Ventilen.

Ich habe diese vier Räder montiert, um zu prüfen, ob das RDKS des RAV4 diese Räder automatisch erkennt und ins System einliest. Der RAV4 soll ja ein selbstlernendes System haben.

Und … es klappt nicht!

Die BA hilft hier nicht weiter!

Darin steht: „Initialisieren Sie das Reifendruckkontrollsystem nach dem Speichern der IDCodes. Wird das System vor dem Speichern der ID-Codes initialisiert, sind die initialisierten Werte ungültig.“ Natürlich- Logische Reihenfolge!

Und wie soll man lt. BA die ID-Codes speichern? Nun, indem man im Menü unter TPWS den Menüpunkt „Radsatz ändern“ wählt. Diesen Punkt gibt es aber nicht.

Verwirrung pur!

Insofern, lieber Ottili, bin ich auch mit der freundlichen Antwort und den Bezug zur BA nicht schlauer geworden.

Gruß Antoni

Lest doch erstmal alles durch, dann werdet ihr Schauer.

Hier die Kurzfassung:

Bei den RAV4 von 2019 bis 2022/23 konnten 2 Sätze gespeichert werden und danach nur noch ein Satz.

Daher haben sich einige ein Autel geholt, um die Sensoren im Auto zu hinterlegen, nach dem die Reifen gewechselt wurde.

Hallo,

ist das wirklich korrekt, dass die RAV4 ab Baujahr 2024 bis heute nur noch einen Satz Speicherplätze (also vier) für die RDKS-Sensoren haben?

Dann müsste man ja wirklich:

a) die vier Sensoren der Sommerräder und die vier Sensoren der Winterräder klonen, oder

b) jeweils zur Saison-Radwechselzeit zum FTH fahren und Neu-Anlernen lassen, oder

c) sich ein Gerät, z. B. Autel, zum Selbst-Anlernen kaufen.

Hallo,

ich habe eine kurze Frage:

Einige schreiben hier, dass sie mit dem Autel TS 508 WF die Radsensoren programmieren etc.

Ich habe gelesen, dass dieses Gerät nur mit Sensoren von Autel kommunizieren kann.

Das ist doch sicher nicht korrekt, oder? Sicher funktioniert das Gerät mit allen gängigen Radsensoren.

Danke für eine Info hierzu!