Beiträge von EarlGrey

    Soweit ich es weiß gibt es kein Lademanagent zumindest bei meinem 2020 nicht. Und ich habe seit fast 2 Jahre keine Probleme. Und das zwischen Laden mache ich auch nur wegen Kurzstrecken. Und das auch nur vielleicht 3 mal im Jahr. Es ist vielleicht auch so bei den wo die Batterien schnell leer wird, wie oft läuft ihr am Auto vorbei mit dem Schlüssel und fährt nicht?

    Weil da die Steuergerät jedesmal hoch fahren.

    Ist vielleicht auch eine Überlegung. Und ja das Alter auch.


    Grüße Sven

    Hallo,

    Es gibt ein Lademanagement sieht #78.

    Ob das aber ein "gutes" Lademanagement ist, kann bezweifelt werden.


    VG

    Jochen

    N´abend,


    war heute beim FTH auch wegen 12V Batterie Lademanagement, da meine Messungen am RAV4 PHEV (01/2025) in den letzten Wochen ein "unkonventionelles" Ladeverhalten zeigten und ich durch die Diskussionen im Forum alarmiert war.

    Der FTH fand meine Messwerte auch "interessant" und hat dann folgendes Toyota Dokument gefunden nachdem keine systematischen Fehler (Fehlerspeicher, Batteriezustand) zu finden waren:



    Toyota Dokument:

    • Grundsteuerung
      • Steuert die Ausgangsspannung der Gleichstromwandlereinheit in Abhängigkeit von Änderungen im Soll-SOC, um den SOC der Zusatzbatterie zu ändern und so den Stromverbrauch zu reduzieren.
    • Konstantspannungsregelung
      • In den folgenden Situationen, wird die Grundsteuerung vorübergehend aufgehoben und die Konstantspannungsregelung wird durchgeführt.
        • Eine gewisse Zeit ist nach dem Einschalten des Zündschalters (READY) vergangen
          • Um die durch einen Fremdstrom verbrauchte Elektrizität bei ausgeschaltetem Zündschalter auszugleichen, wird für eine bestimmte Zeit nach Einschalten des Zündschalters (READY) Konstantspannungsregelung durchgeführt.
        • Stabiler Betrieb bestimmter elektrischer Komponenten ist erforderlich
          • Der Zustand bestimmter elektrischer Komponenten wird überwacht, Grundsteuerung wird vorübergehen abgebrochen und Konstantspannungsregelung wird durchgeführt, wenn das System erkennt, dass der Betrieb der elektrischen Komponenten instabil werden könnte.
    • Stabile Verwendung der Zusatzbatterie
      • Konstantspannungsregelung wird durchgeführt und die Zusatzbatterie wird alle 20 Fahrstunden vollständig geladen, um eine Verschlechterung der Elektrodenplatten durch Sulfatierung zu minimieren
      • Konstantspannungsregelung wird durchgeführt, wenn der SOC der Zusatzbatterie niedrig ist oder die Temperatur der Zusatzbatterie hoch/niedrig ist, um eine Verschlechterung der Zusatzbatterie zu minimieren.

    Ende Toyota Dokument



    Meine Interpretation:


    Die “Grundsteuerung“ des DC-DC Wandlers hat nicht das Ziel die Batterie schnell voll aufzuladen, sondern regelt auf einen bestimmten Soll-SOC (Status of Charge), um Energie zu sparen. Nach meiner Einschätzung/Messungen liegt der Soll-SOC bei 60-70%, was dann Ruhespannungen der Batterie von 12,3-12,5 V entspricht. (Voll wäre die Batterie bei 12,7-12,8 V).


    Bei „Konstantspannungsregelung“ wird die Spannung des DC-DC Wandlers auf 14,3 – 14,4 V hochgefahren, um schnell einen vorherigen/akuten Stromverbrauch und dadurch (zu) niedrigen Ladezustand auszugleichen. Das habe ich auch schon während der Fahrt gemessen.


    Spannungskritische Verbraucher (wie z.B. meine Kühlbox), stellen bei zu niedriger Spannung die Arbeit ein. Und daran ist leider nix zu machen. Zum Glück hat der PHEV noch die 230V Steckdose mit der die Kühlbox problemlos läuft.


    Wenn das Fahrzeug im Modus „niedrige Spannung“ und „Grundsteuerung“ abgestellt wird, hat die Batterie nur ca. 30% SOC (war einer meiner Messwerte) und damit weniger Reserven für lange Standzeiten und direkte Verbraucher (z.B. Kühlbox) an der 12V Batterie. Hier muss dann im Worst-Case der Jump-Starter ran.


    Ein Spannungswert von nur 11,9V – 12V habe ich auch schon gesehen/gemessen. Das war aber während einer längeren Fahrt. Später war die Spannung wieder bei 12,3 – 12,4 V.




    Weitere Gesprächspunkte mit Toyota:

    • Beim RAV4 HEV/PHEV hält die Batterie ca. 5 Jahre. Wahrscheinlich stirbt die Batterie aus „Langeweile“, weil sie nie richtig gefordert wird.
    • Es gibt keine Möglichkeiten das 12V Lademanagement zu beeinflussen.
    • Ab und zu (insbesondere im Winter) die Batterie voll aufladen (extern. Batt. Ladegerät) erhöht die Lebensdauer
    • RAV4 HEV/PHEV machen vergleichsweise wenige Ärger (seit die Batteriekapazität erhöht wurde). Viel Ärger machen Yaris / Yaris-Cross HEV.

    Hallo RAV4´ler,

    nachdem ich schon einige Zeit mitlese und vieles gelernt habe hiermit meine Erfahrungen und vielleicht auch etwas Neues für Euch.


    Wir haben einen RAV4 PHEV (XA50, Comfort-Paket, AHK, Marlingrau) seit 01/2025 und er (und vorwiegend meine Frau) ist vorwiegend im Raum Aachen/Köln/Bonn unterwegs.

    Der PHEV wurde es wegen des Arbeitsweg-Profils, welches 4-5 Tage / Woche rein elektrisches Fahren ermöglicht, bessere Geräuschdämmung im Vergleich zum HEV, Lademöglichkeit in der Garage mit PV Unterstützung, Allradantrieb und mehr Leistung als der HEV.

    Nach zuvor einigen Kombis der gehobenen Mittelklasse sollte es etwas „Höheres“ sein, mit der Idee beim Camping auch im Auto übernachten zu können.


    Camping mit dem RAV4 wurde in den letzten Wochen auch erfolgreich durchgeführt mit folgender Ausrüstung:


    Schlafen im RAV4:


    Wenn die Vordersitze ganz nach vorne gefahren sind und die Rückbank umgeklappt ist, entsteht eine Fläche von Länge ca. 2m, Breite im Bereich der Rücksitzbank ca. 1,4 m, Breite im Bereich der Kofferraumklappe ca. 1m. Für die Überbrückung der Lücke zwischen Rückbank und Vordersitz, haben wir folgendes überlegt und umgesetzt: Euroboxen mit Deckel


    2x Stapelbehälter mit Deckel - 300 x 200 x H 190 mm (glatter Boden) - Grau


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    4x Stapelbehälter mit Deckel - 400 x 300 x H 250 mm (glatter Boden) – Grau


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    Je zwei der großen Boxen werden recht und links hinter die Vordersitze gestapelt.

    Die zwei kleinen Boxen werden „dazwischen“ gestellt, d.h. auf diese Kunststoffplatte am Boden.

    Auf die großen Boxen wird noch ein 1,2 cm dickes Kunststoffschneidebrett zum Höhenausgleich eingelegt. Auf die kleinen Boxen eine 5cm Hartschaumplatte.

    In den Boxen hatten wir Vorrat, Küchenkram, Beleuchtung/Werkzeug etc.


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    Matratze:

    Die Dreamboat Campercar von Outwell passt perfekt in den RAV4 XA50:


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    Die Liegefläche ist im Bereich der Sitze höher als im Kofferraum. Dies schiefe Eben war aber für uns kein Problem bzw. ist durch entspreche Positionierung des Autos auf einem Stellplatz/Wiese mit Steigung auszugleichen


    Verdunkelung/Mückenschutz:

    Frontscheibe: Handelsübliche Sonnen/Frost-Frontscheibenabdeckung, die durch Einklemmen in die Vordertüren befestigt wird.

    Seitenscheiben Netzeinsätze-Set (bestellt über Aliexpress)


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    Die Einsätze für vordere, hintere und Heckscheibe passen perfekt. Vorne wird die Scheibe nur zum Teil abgedeckt, was aber kein Problem ist. Die Einsätze für die Seitenscheiben halten magnetisch am Rahmen und die Fenster können weiterhin geöffnet werden (zumindest im Stand). Der Einsatz für die Heckscheibe klemmt auch zuverlässig. Die Einsätze für die Dreieckfenster sind verzichtbar.

    Die Einsätze machen es dunkler aber nicht wirklich dunkel. Rausschauen kann man noch gut, reinschauen nur wenn es innen deutlich heller als außen ist.


    Pavillon

    Als Aufenthalt und Lager für weiteren Kram (Tisch, Stühle, Kühlbox, …) bei Ausflügen wurde ein Outwell Fastlane 300 Shelter Pavillon beschafft:



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    Dieser ist recht fix aufgebaut, da Plane und Stangen immer verbunden bleiben und der Pavillon über Teleskopstangen und Klappgelenke schirmähnlich aufgebaut wird. Selbständig stehen kann er jedoch nicht. D.h. Abspannen muss sein. Das ist nur ein Pavillon (1500mm Wassersäule, keine Bodenwanne) und kein sturmfestes, 100% wasserdichtes Zelt, was bei der (Wetter)Planung zu berücksichtigen ist. Zu diesem Pavillon gibt es noch eine einzippbare Schlafkabine, die wir jedoch nicht genutzt haben.

    Das Beste ist, man kann mit dem RAV4 rückwärts reinfahren und die Heckklappe öffnen. Die hinteren Türen können weiterhin geöffnet werden.


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    Der Zwischenraum zwischen Auto und Pavillon wurde mit Mosquitonetz abgedichtet. Es ist möglich zwischen Auto und Pavillon rein und raus zu gehen, da ist aber recht eng.


    Getestet wurde die Ausrüstung auf einer Tour durch Schweden. Geschlafen haben wir im Auto mit geöffneter Heckklappe. Die Kofferraumbeleuchtung ist nicht separat abschaltbar, geht aber nach ca. 15min von selbst aus und bei Betätigung von Türen/Schlüssel wieder für 15min an.

    Schlafen mit geschlossener Heckklappe ist möglich (zu Hause getestet), wurde aber auf der Tour nicht in der Praxis erprobt. Belüftung wäre dann durch die Seitenfenster möglich, die ja mit den Netzeinsätzen Mückensicher sind. Ein- und Ausstieg ist durch die Seitentüren möglich.


    Die Kamei Husky XXL Dachbox (mit Thule Evo Wingbar Träger) gab es schon und wurde für Pavillon, Stühle, Tisch, Schlafsäcke genutzt.



    Kühlbox / 12V Problematik:

    Wir hatten eine Kompressorkühlbox dabei. Es war aber nicht möglich diese über den 12V Anschluss im Kofferraum zu betreiben, da sich diese mit der Fehlermeldung „Unterspannung“ regelmäßig abschaltete. Am 230V Anschluss im PHEV lief die Box problemlos.

    Ich beobachte die 12V-Diskussionen im Forum schon länger und habe auch selber einige Messwerte erfasst. Das 12V Lademanagement ist auch mir rätselhaft. Im Modus „Ready On, P bzw. N“ hat das 12V System immer rd. 14V, d.h. der Blei-Akku wird geladen. Kurz nach dem Losfahren sinkt die Spannung auf ca. 12,3 – 12,4 V, was einem Ladezustand von nur 60% entspricht. Es gibt aber auch Zeiträume wo die Systemspannung niedriger ist (Werte von bis zu 11,9 V wurden gemessen) (und dann die Kühlbox aussteigt) oder um 13,5 – 14 V liegt. Wie auch immer, es mir noch nicht gelungen durch „Fahren“ einen Ladezustand von mehr als 60% (gemessen mit einem Batt-Testgerät bzw. Konsistent zu diversen Batterie-Kennlinien) zu erreichen. Und teilweise ist der Ladezustand auch nur 30% nach Ende der Fahrt. Ich stehe diesbezüglich schon in Kontakt zu Toyota und berichte, wenn sich was Neues ergeben sollte.



    Viele Grüßepasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

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    Jochen