So, da bin ich wieder, nachdem das Fahrzeug beim Service und Reifenwechsel war. Unterdessen hat sich bei mir sowas wie ein Automatismus entwickelt, den blauen Datenschutz-Screen abzufrühstücken.
Um diesen blauen Screen loszuwerden, muß man das Handy koppeln. Hört sich einfach an, aber der Teufes steckt mal wieder im Detail. Und zwar genügt es nicht, das Handy einfach verbinden, auch Car Play oder Android Auto reicht nicht, sondern man muß sich zuerst im Fahrzeug einloggen und dann in seinem Konto im Fahrzeug-System das Handy per BT koppeln, um somit das Handy dem Hauptfahrer zuzuweisen. Wichtig ist, daß es dabei nicht anderweitig mit dem Fahrzeug verbunden ist. Dann kann man das Handy als primäres Gerät festlegen.
Dann ist beim erneuten Einschalten des Autos der blaue Datenschutz-Bildschirm tatsächlich nicht mehr erschienen.
Der springende Punkt ist tatsächlich, dass das Handy mit keinem anderen Gerät verbunden sein darf. Da mein RAV4 aber Android Auto nur über Kabel kann (nervig genug!), habe ich einen WiFi-Adapter angeschlossen, mit dem sich mein Handy zuverlässig verbindet und Android Auto kabellos auf das zentrale Display bringt. Sobald ich mich allerdings per Handy mit CAR_MULTIMEDIA verbinde, funktioniert das nicht mehr. Dazu muss ich in Kauf nehmen, bei jedem Fahrtantritt kurz den Datenschutz-Screen wegzuklicken.