Beiträge von RAV_Stefan

    Hier mal ein Artikel zu dem Thema:


    Reifenlabel – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Die Kriterien für die einzelnen Kategorien sind schon genormt, die Aussagekraft der Werte ist jedoch sehr limitiert. Siehe Artikel unter „Kritik“.

    Sicher, A ist besser als C, aber beim Verbrauch ist der Unterschied eher marginal. Und beim Bremsen dürfte es im Fall der Fälle vielmehr auf die schnelle Reaktion und das richtige Bremsen ankommen (ohne Zögern voll draufsteigen), als auf theoretische 4 Meter. Insofern sind solche Laborwerte nicht mehr als eine kleine Orientierungshilfe. Wieviel Bedeutung man ihnen beimisst, bleibt jedem selbst überlassen.

    Ein super Alltagsauto ohne Allüren, der würde noch ein paar 100.000 Km schaffen. :thumbup: Das mit Plastik-Wurzelholz übergossene Interieur ist aber sowas von 90er, das weckt Erinnerungen. Das hatten so ziemlich alle japanischen und koreanischen Autos in den Top-Ausstattungen, aber auch Opel und Ford z.B.


    Allzeit Gute Fahrt mit dem Neuen!

    Hi Ottili, kann man in der Liste leicht übersehen, ist aber drin. Dann unter "Zubehör" nochmal, da auch so (für 80 EUR) erhältlich. Ist aber die gleich Matte. Meine andere Antworten habe ich vorhin unten eingefügt.

    Übrigens gilt das auch für Einstiegsleisten, auch die sind schon verbaut, aber auch separat als Zubehör geführt (für die eher nackte Business Edition).

    Hi Ottili,


    meiner passt nicht so ganz in das Profil, ich fahre ein 24-er Modell (Baujahr 2. Hälfte 2023) als Lounge AWD. Bezüglich Deiner Punkte ist es aber irrelevant ob Team D oder Lounge. Punkt 1 beantwortet auch die Preisliste.


    Freundliche Grüße

    Ja die Toyota haben anscheinend eine sehr Sensibles ABS.


    Beim RAV4 ist es deutlich besser als beim Yaris, da hatte ich dieses Verhalten erste ein paar mal (aber immer waren Straßenschäden oder Rollsplit im Spiel), beim Yaris gabs stellen da hat das Auto Quasi jedesmal die ABS Lampe angeschmissen (aber schon mit unterschied zwischen Sommer/Winder Reifen).


    War etwas gewöhnungsbedürftig da ich das bei keinen Auto davor so hatte (beim CH-R kann ich es nicht mehr sagen).

    Hi,


    jo, danke. Dürfte wohl wirklich das ABS sein, werde das aber beim nächsten Service dennoch anbringen.

    Hi Stefan,


    gerade gestern hatte ich etwas ähnliches beobachtet. Innerorts bin ich sanft auf die Bremse während ich auf einer eher schlechten Straße gefahren bin und das Lämpchen ist aufgeflackert. Das ist vor wenigen Wochen schon einmal passiert. In beiden Fällen hatte ich nicht das Gefühl, dass das Auto rutscht oder korrigiert. Ich vermute, dass ein Rad für einen Moment die Bodenhaftung verloren hat und der Sensor einfach überempfindlich ist.

    Hi bullet,


    danke fürs Feedback. Mittlerweile denke ich auch immer mehr, dass das wohl normal ist - ist aber halt ungewöhnlich, da auch der Vorgänger-Corolla das nicht hatte. Ich bin (zu) sehr empfindlich, was Geräusche angeht, evtl. auch zu perfektionistisch veranlagt. Aber für eine neue S-Klasse reicht´s halt nicht. ;)