Beiträge von Scorpion

Ich höre auch ganz normal Musik im Auto aber ich hatte immer das Gefühl, da fehlt doch was...

Ich habe in der letzten Zeit mehrere verschiedene Autos gefahren und konnte vergleichen (Hyundai Kona SX2 , Opel Mokka electro und Hyundai Kona 1 Facelift)

Die waren alle um Welten besser...beim RAV fehlte irgendwie die Substanz das Volumen in der Musik....ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll...

Dagegen waren die anderen wie Dolby Surround und das bei " Zimmerlautstärke"

Die JBL kann ich nicht beurteilen, ich denke das der zusätzliche SUB da einiges rausholt aber der Tausch der "normalen" Lautsprecher war ein deutlicher Unterschied.

Im Nach hinein würde ich nur die Vorderen Lautsprecher (Türen und Hochtöner) tauschen...die hinteren Türlautsprecher haben sich (meine Meinung) nicht so gelohnt.

Oder mann müsste sich vielleicht auch noch einen Plug n Play Verstärker holen...den brauche ich aber nicht.

Ich bin jetzt zufrieden...

Schöne Grüße...

Andreas

Ach du Schei...... Die JBL sehen ja genauso beschi.... aus wie die Standart Lautsprecher...ok dann wäre ich noch enttäuschter gewesen !

Tut mir leid...normalerweise drücke ich mich nicht so aus...aber das hat mich am Wochende echt geärgert und Enttäuscht...

Hallo...

Ich habe mir jetzt auch die Lautsprecher von Focal Modell IS TOY 165 und IC Toy 165 geholt. Ich habe im Fahrzeug die "normalen" Basis Lautsprecher verbaut und den "doppelten" Lautsprecher im

Amaturenbrett Rechts.

Die neuen Hochtöner passen in die original Halterungen, sollten nur zusätzlich Befestigt werden (Kleber) etc. sind etwas "dicker".

Kabeladapter sind alle dabei (auch die zum Durchschleifen wie hier zuvor gepostet wurde) ich musste nichts basteln und alles Funktioniert.

In den Türen Vorne und Hinten...alte Popnieten ausbohren...Lautsprecher tauschen...neue Popnieten...Kabeladapter...und fertig.

Soooo...wie soll ich es jetzt sagen...eines muss ich noch loswerden...in meiner 28 Jährigen KFZler Karriere habe ich noch nie so schlechte, billige und peinliche Serienlautsprecher gesehen.

Wenn ich bedenke was der RAV4 kostet, ist es eine Frechheit da so schlechte Lautsprecher zu verbauen. (Und ich habe schon viele gesehen)

Und nein, bitte nicht damit kommen, der Kunde hätte auch JBL bestellen können...lasse ich nicht gelten.

Ich habe bis jetzt immer gesagt " normalerweise braucht mann in den heutigen Zeiten, keine anderen Lautsprecher in aktuelle Fahrzeuge verbauen...das reicht immer "

Ich bin geschockt, seit ich vorgestern diese Witzlautsprecher, die nichtmal 50g auf die Waage bringen und einen MINI Magneten verbaut haben, ausgebaut habe. Und da steht auch noch Pionier aus Vietnam drauf.

Fazit: Der jetzt Vorhandene Klang im Auto ist Vorne um Welten besser...nicht zu vergleichen. Hinten ist der Effekt leider nicht so groß...ich schätze das liegt am Radio...das ist zu schlapp.

Der Umbau hat sich auf jedenfall gelohnt.

Schöne Grüße...

Andreas

20250502_083452.jpg20250502_083455.jpg

Hallo...

@tr0dat Die frage hatte ich mir auch gestellt...und hier meine Lösung :

Ich habe auch noch selbstschneidene Schrauben zur zusätzlichen Befestigung verwendet.

In der ganzen Fläche des Stoßfängers, wo auch der Ausschnitt ist gibt es keine Befestigung. (Außer optionales Klebeband bzw. Kleber)

Einbauanleitung und Bild auf Maxton Seite schauen !!!

Schöne Grüße...

Andreas

Hallo...

Magic1111 Die Teile sind schwarz glänzend und müssen nicht lackiert werden.

Es muss in den originalen Stoßfänger gebohrt werden (Ganz unten rechts und links hinterm Radkasten). Durchgangsschrauben mit Muttern und Unterlegscheiben.

Beim Rückbau wären die Löcher kaum zu sehen...meine Meinung !

Auf der Maxton Seite sind Anbauanleitung und Einbau Bilder vorhanden. Vorher schauen....sind ein bissel versteckt.

Man kann zusätzlich kleben...ich verwende immer zusätzlich doppel seitiges "starkes" Klebeband von 3M was extra für Spoiler etc. ist.

Schöne Grüße...

Andreas