Beiträge von Gerdingermany

    Hallo liebe Mitglieder,

    mein 2020er Vollhybrid hat seit mehr als 10.000 km immer wieder ein knarzendes quietschendes Geräusch, wenn ich an einer Ampel stehe und zum Losfahren von der Bremse gehe und bevor er sich zu bewegen anfängt. Es erscheint nicht immer, aber wenn, scheint es von direkt vor dem Fahrerfußraum zu kommen, so als ob ein verrosteter Kolben in seiner Führung scheuert. Auto war erst beim Kundendienst und sie haben angeblich eine lose Abdeckscheibe in der Bremse fixiert. (M.E. Blödsinn). Er quietscht aber wie vorher. Ich weiss zwar nicht genau wie das System funktioniert, aber um es zu beschreiben, es scheint als ob ein Regelkolben des ABS Systems sich trocken bewegt, sobald ich den Bremsdruck wegnehme. Ähnlich wie bei einem Lkw bei dem die Handbremse gelöst wird. Ich bremse rekuperativ bis zum Stillstand und eigentlich sollte die hydraulische Betriebsbremse dann das Auto bis zum losfahren still halten. Mehrmals habe ich versucht es aufzunehmen aber das Geräusch nie erwischt. Mir dem Handy filmen und gleichzeitig zu fahren ist auch saugefährlich. Unter dem Auto sieht man vor lauter Verkleidungen gar nichts und die Federung kann ich ausschließen. Bevor ich ihn jetzt mehrere Tage zum Freundlichen stelle, wollte ich erst einmal hier nachfragen ob jemand das Problem schon hatte.

    Mein RAV 4 aus dem 2020 hat das Phänomen auch. Haben Sie nun herausgefunden, was und wo es kracht? Vielen Dank im Voraus. MfG