Beiträge von Stephan24

    Ich habe schon verstanden, dass ein Rad in der Mulde nicht passt. Das Auto kommt mit 4 x Sommerreifen mit Alufelgen 19 inch. Man kann von Toyota Winterräder kaufen, aber die sind 18 inch. Wie ich verstanden habe, notfallmässig dürfte ich mit 3x Sommerreifen 19 inch und 1x Winterreifen 18 inch nicht fahren. Dann sollte ich theoretisch ein fünftes Rad für Sommer und ein fünftes für Winter haben. Es macht keinen Sinn, ein Ersatzrad mit Alufelgen und Premiumreifen zu kaufen, dann sollte ich eigentlich eine billige Stahlfelge (19 inch) mit billigem Somerreifen für den Sommer und eine Stahlfelge (18 inch) mit billigem Winterreifen kaufen, damit ich legal weiter fahren darf, falls ich mich mit Herrn Murphy treffe, oder?

    Also die sowohl legale als auch billige Variante wäre, je einen billigen Sommer-/Winterreifen mit 19 bzw. 18 inch Stalhfelgen zu kaufen, damit man weiter locker fahren darf?

    Wenn man 19" Felgen mit den Sommerreifen und 18" Felgen mit den Winterreifen verwendet, darf man im Notfall ein 19" Rad mit einem 18" Rad tauschen?

    Dann ist das kein grosses Problem, ich werde das Rad entweder hinter dem Fahrersitz oder im Koffer lagern. Man weiss nie, wenn man das braucht, auch wenn das vielleicht nur einmal alle zehn Jahre passiert, ich will vorbereitet sein. Bezüglich Rangierwagenheber würden 3000 kg maximale Tragkraft ausreichen, damit ich auf der sicheren seite bin? Sollte ich auch ein Paar Unterstellböcke kaufen, oder sind diese Wagenheber sicher genug, während ich das Rad wechsle? Ich werde auch selber 2x pro Jahr die Räder wechseln, ich mache das immer gerne.

    Ich habe mit dem Vermieter gesprochen, es ist wahrscheinlich, dass ich die Steckdose in der Garage nutzen kann. Inzwischen habe ich auch eine Probefahrt mit dem PHEV gemach, ich finde es toll. Ist es irgendwie schädlich für die Batterie, wenn man sie nur langsam (durch die normale Steckdose) auflädt? Theoretisch solle es langfristig gesunder für den Akku sein.

    Passt im Koffer unter dem Plastikboden ein Reserverad? Der Mitarbeiter bei Toyota konnte mir diese Frage nicht beantworten.

    Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, ich werde die beiden auf jeden Fall zuerst probieren. Ich wohne nicht in Deutschland, also Förderung spielt für mich keine Rolle. Ich habe mir die beiden Modelle angeschaut, im Showroom hatte ich den Eindruck, dass der Fahrersitz im PHEV DEUTLICH komfortabler ist (Ich ging zum Showroom mit dem Gedanken, dass ich auf keinen Fall den PHEV möchte, aber der Fahrersitz war für mich viel besser, und wenn ich 1200 km am Stück (Urlaub) fahre, werde ich das spüren). Dazu kommt noch, dass der Vollhybrid keinen HUD hat und das wäre für mich auch wichtig. Der Preisunterschied spielt für mich keine Rolle. Vielleicht in der Zukunft werde ich eine andere Garage mieten, oder wird der Vermieter eine Lösung finden, oder kann ich provisorisch ein Verlängerungskabel kaufen, damit ich das Auto aus meiner Wohnung aufladen kann (Die Distanz von der Wohnungstür bis zum Auto ist nicht so gross ). Ich plane das Auto zu behalten, bis die 10 Jahre Garantie ausläuft.

    Mich interessiert einfach, ob der PHEV irgendwie beschädigt wird, wenn ich ihn in den ersten Jahren nicht regelmässig auflade, und ob ich in HV-Mode die 300 PS noch geniessen kann (Kann man z.B. 100 kmh in 6s mit leerem Akku schaffen?). Und würde der Verbrauch mit leerem Akku deutlich höher als beim Vollhybrid sein? (sollte man auf der Autobahn bei 120-130 kmh 13-14 l /100 km erwarten)?

    Die tägliche Strecke wäre kurz genug um vollelektrisch zu fahren, aber es fehlt die Möglichkeit, regelmässig den Akku aufzuladen. Also wenn man mit leerem Akku fährt (ich habe verstanden dass der Akku nie komplett leer ist, aber so zu sagen leer genug, nicht mehr als EV fahren zu können) verhält sich das Auto wie das andere Modell mit 220 PS? Spürt man diese starke Leistungsminderung?

    Hallo zusammen,


    seit Wochen überlege ich mir ob ich das Vollhybrid oder PHEV-Modell kaufen sollte (die 300 PS locken mich an). Zur Zeit habe ich keine Möglichkeit, ein Auto in der von mir gemieteten Garage aufzuladen (Der Vermieter stimmt nicht zu, weil der Stromverbrauch separat vom Treppenhaus nicht gemessen werden kann). Vielleicht wird sich das ändern, aber vermuten wir dass das so bleibt. Dann würde ich den PHEV 100% als HV fahren, und vielleicht 1x pro Woche beim Einkaufen laden. Wird das irgendwie den Akku beschädigen? Werde ich die 300 PS nicht geniessen können, weil der Akku nicht extern aufgeladen wird, sondern nur vom Verbrenner? Spürt man eine Leistungsminderung wenn man auf diese Weise fährt?