Das ist sehr sehr viel - mit einem Diesel läge der Verbrauch um einiges niedriger - ich frage mich wieso die neuen Autos noch immer sehr sehr viel Treibstoff benötigen - vor über 40 Jahren hat man an die 8 Liter Diesel verbraucht ..war ein 240 D mit damals allem Drum und Dran
Das ist schon sehr unrealistisch wenig, aber gut - ein Gegenvergleich:
Hatte früher z.B. mal einen Corolla GTi 1,6L/125PS/1070Kg und der verbrauchte je nach Fahrweise 9-10L OHNE Anhänger oder sonstigem
Jetzt der RAV im Alltag ~ 6-6,5L und im Betrieb mit WW bei ~ 4000Kg und mega großem Luftwiderstand (unser WW ist wesentlich größer als deiner) 11L, also gerade mal ~ 1L mehr als ein Kleinwagen vor ~ 30 Jahren im Normalbetrieb!
Wäre ich "nur" die erlaubten 80km/h in Ö gefahren, also ~ 15-20km/h langsamer, hätte er mind. 1-2 Liter weniger verbraucht - da merkt man 5km/h schon sehr!
Und zum Schluss, bin ich von 380km/Strecke ca. 365km auf der AB gefahren, was bekanntlich nicht der große Vorteil des HSD-Systems ist...
Im August gehts nach Kroatien, wo wenn er sich wieder ähnlich wie der Honda verhält dann 12-13L verbrauchen wird, weil es auf der Strecke ständig bergauf-bergab geht-> ist aber dann auch normal...
Noch was fällt mir ein, letztes Jahr hatten wir Nachbarn mit einem kleineren WW und als Zugfahrzeug einen neuen BMW X1 Benzin-Turbo und etwas über 200PS -> der schaffte es NIE unter 14L -> nur noch so als Vergleich ![]()