Beiträge von Swissrav

    Gerne möchte ich euch ein Update geben wie es heute lief.

    Strecke gemäß Toyota 62,8 km.


    Heute morgen im Hybridmodus losgefahren und bis zur Arbeitsstelle im HV geblieben.

    Aufgefallen ist mir hier das er sich leider doch an der Batterie bedient hat und ca. 12 km verbraucht hat.


    Verbrauch bei der Hinfahrt: 4,7l/100km heißt, 2.95l Benzin verbraucht, in Kosten 2.95*2.18 = 6.45 CHF


    Rückweg im Elektromodus, dieser hat leider trotz Stau nicht bis nach Hause gereicht. Bei verbleibenden 13 km hat er in de HV Modus gewechselt. Ich habe also noch dazu 1.9l/100km Benzin verbraucht.


    Macht für die Rückfahrtkosten: ca. 3.00 CHF + 0.25 CHF Benzin = 3.25 CHF


    Somit sind die gesamtkosten an einem Tag bei 9.70 CHF.


    Ich überlege ob ich morgen beim Hinweg im EV Modus fahren soll, weil er sonst wieder was von der Batterie nimmt.

    Bei dem Auto kann man das verstehen, das macht schon Spaß. Du kannst natürlich etwas sportlicher fahren, dann halt mit höheren Verbrauch... Es geht aber mit dem Plug-in halt auch sparsamer, liegt in dem Moment am Fahrzeugführer... :m0028:

    Da hast du natürlich recht. Ich bin schon froh 5.6l auf 100km zu verbrauchen, hatte vorher einen BMW M2 und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 12l. Nur seit ich gewechselt habe denke ich um und will effizient fahren. Nur möchte ich kein Verkehrshindernis werden. ^^ Sollte jetzt aber auch kein Angriff auf die sein die damit 80 kmh fahren. :saint:

    Ich fahre einmal die Woche eine 43 km lange Strecke (ohne Berge), wovon 33 km Autobahn sind, der Rest Landstraße, bzw. Ortschaften und wieder zurück.

    Wenn ich mich auf der Autobahn mit 88 km/h (laut Tacho = 80 km/h reell) und z.B. eingeschaltetem Abstandsassistenten hinter einem LKW hänge, schaffe ich aktuell rein elektrisch 80 km und komme nur 5 Minuten später an, als wenn ich auf der Autobahn max. 140 km/h fahre.

    Da bin ich eher nicht der Typ dazu, muss mich schon zwingen 130 zu fahren und nicht 150. Aber mal sehen wie es morgen läuft.

    60km rein elektrisch sind zu schaffen wenn FZ nicht schwer beladen ist, Deine Geschwindigkeit zwischen 80-90km/h, bei eher moderaten Außentemperaturen und der Antriebsakku natürlich voll geladen ist… ;)

    Ich war eben überrascht wie schnell die km Anzahl runtergegangen ist auf der Autobahn. Wollte es auf einer Strecke mit 62 km testen und bin 45 km weit gekommen. Aber man muss auch sagen die Elektrische Reichweite lag bei 65 km.

    was braucht der eigentlich mehr wenn man auf dieses Beschleunigte laden stellt, angenommen unser Nordsee Urlaub wir fahren 40 km bis zur Autobahn die könnte man ja rein elektrisch fahren, dann folgen ca 370 km Autobahn die ich auf eure emphelung dann ja auf hv fahre bekomme ich auf der strecke denn Akku wieder voll, für dann die letzten knapp 60 km wieder rein elektrisch kann ??

    Würde mich auch mal wunder nehmen ob es was sinnvolles ist. Für den Urlaub etc.

    Danke für die Antworten. Also zum laden hätte ich kein Problem da ich einen Juice Booster im Kofferraum liegen habe.

    Mein Problem ist, es ist ein Bürogebäude mit mehreren Firmen daher das Laden eher schwierig. Der Parkplatz ist daher öffentlich.


    Ich dachte jetzt mehr daran ob es z. B gut wäre runter mit HV Modus und nach Hause mit EV Mode.

    So würde ich nur einen Weg Benzin brauchen. Die Frage ist eher schafft er 60 km Elektrisch Autobahn.

    Oder macht es Sinn im Auto Modus hin und zurück zufahren.


    Aktuell brauche ich ihm HV Modus auf der Autobahn 5,4l/100km

    Hallo zusammen.


    Da ich gerade meinen Job wechsle kommt bei mir nun die Frage auf mit welchem Modus fahre ich am besten zu Arbeit.


    Ich habe 2 Monate Einführung an einem Hauptstandort der Firma das bedeutet 2 Monate 132 km pendeln am Tag.

    Nun 1 Fahrtstrecke ist 66 km und ich kann am Arbeitsplatz nicht Laden.


    Zu meiner Frage, würde es Sinn ergeben ein Weg im Hybridmodus zu fahren und der weg zurück z. B Elektrisch?


    Das Problem das ich aber festgestellt habe ist, auf der Autobahn habe ich hier in der Schweiz bei Tempomat 130 eine reale Reichweite von ca. 55 km.

    Das liegt vermutlich daran das ich ca. 400 Höhenmeter zurücklege.


    Kleine Eckdaten ca. 50 km sind Autobahn und 16km durch die Stadt.