RAV4 Konkurrenz durch den neuen Nissan Hybrid = ePower

  • Also erstmal ja, für das, was der E-Motor im Plug-in an sich an kWh rekuperieren kann, ist die Batterie unterdimensioniert. Ist auch mit einer der Kritikpunkte an diesem Konzept. Der Benzinmotor von Nissan ist das Sahnestück mit einer variablen Verdichtung wie die Motoren von Infinity und liegt bei ca. 50 Prozent Wirkungsgrad im Gegensatz zum Sauger im RAV4, der bei 40 Prozent liegt. Meine Intention von all meinen Beiträgen ist zu verdeutlichen, das Ökologisch gesehen, das Konzept hinkt und nicht zukunftsorientiert entwickelt wurde. Auch wenn es von den Fahreigenschaften durch den zusätzlichen E-Motor an die gefühlte Leichtigkeit eines E-Autos nah herankommt, bleibt es wie Du auch ausgeführt hast, ein serieller Hybrid mit Verbrenner. Würde der Benzinmotor in einem Vollhybrid arbeiten, wäre er meiner Meinung nach besser aufgehoben :/ .

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Eigentlich hatten wir so was schon unter der Bezeichnung Range extender.

    Da wäre aber der Akku zu klein, denn Reichweite muss man haben um sie zu verlängern.

    Und rein elektrisch ist die Reichweite ja nichts.


    Egal wie wir es nennen wollen, es ist ein neues Konzept.

    Ich habe in anderen Diskussionsforen Prügel bezogen als ich die von der Berliner Feuerwehr getesteten und für gut befundenen E-TLF als Hybrid bezeichnete, denn im Ernstfall (leerer Akku) fährt dieses E-Auto sogar über den verbauten BMW Dieselmotor direkt angetrieben. Also nicht Nachladen um Strom zum elektrisch fahren zu haben, nein direkt über den Diesel angetrieben. Und man bestand darauf das es dennoch ein E-Auto wäre...


    Man kann sich also vorzüglich streiten. Die deutschen Zulassungsbehörden dürften wegen dieser Technik eigentlich kein E-Kennzeichen vergeben.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Hm. Neu. Nein. Gab es 2010 schon im Chevrolet Volt, nur nicht so entwickelt wie jetzt.

    Neue Kategorie. Nein. Die Kategorie nennt sich nun mal Serieller Hybrid. Hat Sir_Bommel doch in#37 gut beschrieben.

    Die genaue Definition ist: Ein serieller Hybridantrieb besteht aus einem Verbrennungsmotor, der mit einem Generator gekoppelt ist. Der treibt den Elektromotor an, der zum Antrieb der Räder genutzt wird. Der Verbrennungsmotor hat nur die Aufgabe, den Generator anzutreiben, der den Strom erzeugt.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Der Opel Ampera hatte so ein ähnliches System auch.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Okay, ich bin davon ausgegangen das der Verbrenner als Generator den Akku lädt bis zu X %.

    Der oder die Elektromotoren treiben die Räder an. Nur diese.

    Der Strom kommt aus dem Akku der unterhalb von Y % vom Generator nachgeladen wird.


    Als ich einen der ersten BMWi8 als Erlkönig live auf der Landstraße erlebt bzw. gesehen hatte, war meine Frau dabei. Was das war erkannte sie nicht, sie fing nur an zu Lachen weil ich diese röhrende Flunder als E-Sportwagen von BMW erkannte. Das wollte sie nicht glauben denn E kann nur surren sein. Das es ein Modell mit Range Extender war der auf der Überlanderprobung war konnte ich später herausfinden.

    Aber eine klarere Trennung der Systeme wird immer schwieriger. Es ist ja gut das man in verschiedene Richtungen forscht und gleichzeitig blöd das man politisch nur das BEV als Zukunft sieht.


    Aber egal wie, es ist eben eine andere Technik als der Hybrid von Toyota. Leider werden sämtliche Hybride bis hin zum PlugIn zusammengefasst.

    Ob dieses System besser ist wird sich zeigen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)