Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Hallo Uli, meine Erfahrung mit NiMh Batterien ist eine andere . Wenn ich zB mein Notebook im Kofferraum über Nachtc vergesse kostet das mal so 15-20% Akkulaufzeit. Wikipedia bestätigt das auch . Ist das bei den RAV Batterien anders ?

    Gruß Frank

    Notebooks haben Li-Ion-Batterien. Jedenfalls alle die ich kenne.

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Grüß Euch,

    und man merkt die Temperatur, die letzten Wochen waren immer über Null.

    Heute getankt -> 6,8l/100km - damit wär ich zufrieden.

    Halte Euch auf dem Laufenden!

    Grüße

    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Hallo,

    ich fahre ein Rav 4 Hybrid AWD 8/19, dzt. 4000km. Der Verbrauch ist einerseits gut, anderseits miserabel - je nach Außentemperatur und nach Fahrprofil. Bei warmer Temperatur so am 10°C (2/3 Stadt 1/3 Überland) ist der Verbrauch bei 5,5 - 6 Liter/100 km. Wenn die es dann auf 0 bit -5° geht um 1-1,5 Liter aufwärts. Bei reiner Autobahnfahrt sind es bei 120 km/h sind es rund 8 Liter und bei 140 9-5 bis 10 Liter (nur mehr wenig Batteriebetrieb). Wie man sieht ist die Streuung sehr groß. Für jemanden der beruflich viel auf der Autobahn unterwegs ist, kann man das Auto nicht empfehlen, ist sicher jeder Diesel besser. Momentan liege auf den Schnitt von 6,8 Liter bei ruhiger Fahrweise. Die Sitzheizung (Ledersitze) kann nicht ins Gewicht fallen, da diese sowieso die schlechteste ist die ich hatte. Eigenartigerweise geht die Heizung auf den Rücksitzen gut.

  • Der Rav heizt immer erst den Kat auf für saubere Abgase, dann sorgt er für den Komfort der Passagiere, Kühlwasser und Heizung. Kaltstarts und kurze Strecken verbrauchen daher wesentlich mehr Sprit als im Sommer. Ich habe meistens Strecken von 15 bis 20 km und da bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden. 5,9 Liter, Tendenz fallend, mit steigenden Temperaturen. Autobahn 130-150 um 6,5 Liter. Das ist für so eine Schrankwand ein prima Wert. Unsere C- Klasse nimmt mindestens 9Liter, bei gleicher Fahrweise und unser Yaris Hybrid fährt im Winter nicht unter 5 Liter

    Freut euch auf Tempo 130, ich tue es.

  • Hallo Toyotafahrer!

    An den Kat hab ich nicht gedacht - klingt irgendwie logisch.

    Wie machst du das mit Autobahn >130 und 6,5l?

    Auch bei warmem Motor ist da die Momentananzeige bei mir nie unter 8l, meist über 10 (außer es geht bergab).

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • ruhiger Gasfuss? Fahre allerdings schon länger Hybrid. Meine Frau hat den Panzer im September über 200km Landstrasse mit 4,8 Liter gefahren. Das schaffe ich auch nicht. Der Vorteil beim Rav ist die hohe Motorleistung und das Gewicht. Der kann durch Rollen viel Energie zurück gewinnen. Beim Beschleunigen oder bergauf muss man nicht soviel Gas geben, so dass die Hybridanzeige kaum aus dem Eco Bereich raus kommt. Bei gleicher Fahrweise genehmigt sich der Yaris die gleiche Menge Sprit, weil er wesentlich weniger Leistung hat und dadurch die Hybrianzeige oft in den Powerbereich geht. Ich hab jetzt 10000km und mein Höchstverbrauch lag bei 6,6 Liter/100km, immer auf eine komplette Tankfüllung gerechnet. Der Yaris hat jetzt 3000km und liegt bei 5,4.

  • Es hilft ungemein, so viel wie möglich auf den Tempomat zu vertrauen. Nach meiner Erfahrung regelt der wesentlich besser als jede Hirn/Fuss-Kombination und bringt unterm Strich bessere Verbrauchswerte.


    Cheers, Uli

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Hey, Tempomat spart sicher ein wenig Sprit.

    Ich war die letzten Tage viel unterwegs und habe getestet.

    Autobahn 120 km/h 7,2 Liter bei Teststrecke 300Kilometer ! Zurück dann 140-150 km/h

    8,3 Liter. Beides bei starken Wind und Regen !

    Heute 200 Kilometer über Landstraße, wenig Wind, immer StVO 5,1 Liter .
    Nur mal zur Allgemeinen Info

  • Es hilft ungemein, so viel wie möglich auf den Tempomat zu vertrauen. Nach meiner Erfahrung regelt der wesentlich besser als jede Hirn/Fuss-Kombination und bringt unterm Strich bessere Verbrauchswerte.


    Cheers, Uli

    Mach ich auch, sogar auf der Landstrasse. Wenn ein guter Fahrer vor mir fährt, stell ich den Abstand auf gering, den Rest macht das Radar....bei Baustellen etc muß ich nicht mal Angst haben den Vordermann zu übersehen.

    Nur wenn in der Ortschaft der Vordermann abbiegt, muß ich aufpassen....dann will er auf die eingestellten 105, geht aber bei Eco auch sanft von statten....kurz auf Bremse, und am Ortsende nur + Taste drücken.

    Ich hoffe dann immer dass, wenn der RAV selbstständig abbremst, auch das Bremslicht angeht??