Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Meischt1972 trage mal deine Tankdaten bei Spritmonitor ein, dann erhält du einen Überblick, was du wirklich verbrauchst, denn das, was das Auto anzeigt, sind nur Momentaufnahmen.

    Mit meinem C-HR habe ich z. B. auf 39500 km insgesamt 2080 Liter Super verbraucht, was einen Schnitt von 5,35 Liter auf 100 km entspricht.


    Der RAV4 ist ca. 400 kg schwerer als der C-HR und da ist auch dein Verbrauch super. Im Sommer wird der Versuch auch sinken. Versuche mal etwas "zu segeln", dann sparst du, bis kein Verkehrshindernis und hast Immer noch Spaß beim Fahren.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Garagensepp falls du meinst, wo das hier im Forum geht, ganz einfach.

    Gehe auf dein Profil, da gibt es dann unten ein Feld, wo du die Spritmonitornummer von deinem Fahrzeug eintragen kannst.


    Falls du aber Spritmonitor nicht kennst, dann gehe auf http://www.spritmonitor.de

    Dort erstellst du einen Account und legst dein Fahrzeug an. Dann einfach eine Betankung eintragen und dort den Kilometerstand und 55 Liter eintragen und diese dann als Erstbetankung kennzeichnen! Die nächten Betankungseinträge machste dann entweder als Teil- oder Vollbetankung. Nur durch die Einmalige Angabe des vollen Tanks und als Erstbetankung, rechnet dann der Algoritmus deine Verbrauche richtig aus.

    Schau dir das einfach mal an, ist ganz einfach.


    Bei mir steht aktuell links unter meinem Avatarbild zwar der Spritmonitoreintrag drin, aber noch ohne Wert, da ich, außer die Erstbetankung vom Händler, noch keinen weiteren Tankeintrag eingetragen habe. Sobald ich dann mal dem RAV4 frischen Sprit eingetrichtert habe, wird dort auch ein Wert auftauchen. Dieser wird mit jeder Tankfüllung etwas geändert und zeigt dann den Durchschnittsverbrauch über das Fahrzeugleben an. Drücke da mal drauf, dann siehste, wie das bei mir ausschaut.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich trage meine Tankerei in eine EXCEL-Tabelle ein. Damit lässt sich der Spritverbrauch auch errechnen (sowohl bei jeder Tankung, monatsweise als auch übers Jahr gesehen.

    Außerdem Kostenübersicht etc. Ist ne kleine Spielerei von mir.

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK

  • Ich im Spritmonitor, da dort noch mehr Kosten eingetragen werden können, man den CO2 Ausstoß bekommt und sieht, was der Wagen pro 100 km kostet.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo, ich bekomme mein RAV4 Hybrid 4x4 AWD nicht unter 6,5 L pro 100 km. Ich fahre ungefähr 20% Stadt, Rest über Land. Mein Höhenunterschied täglich zur Arbeit beträgt natürlich auch 250m bei einer 13,1 km Stecke. Wenn ich in der Stadt ankomme, kann ich knapp 3 km elektrisch fahren. Nur den Berg rauf, braucht er auch bei sanfter Fahrweise 9,5-9,8 Liter .

    LG

    Ralf

  • Trickdo Ralf, den Momentanverbrauch kannste da unberücksichtigt lassen. Das verwirrt nur. Hier ist nur der Verbrauch auf 100 km gerechnet entscheidend. (Ausgerechnet nach gefahrenen km und getankten Liter Benzin; ich nutze dafür Spritmonitor und tanke immer randvoll)


    Hier im Forum habe ich einige Tipps beschrieben: Hybrid sparsam fahren, aber wie? - Allgemeine Themen - Toyota RAV4 Forum (rav4-forum.de)


    Es hängt natürlich immer sehr viel vom Streckenprofil ab. Wenn du nun Berge rauf und runter fährst. wirst du beim rauffahren zwangsläufig einen höheren Verbrauch angezeigt bekommen, als der tatsächlich ist. Ich kenn die Strecke ja nicht, aber vielleicht kannst du versuchen an den Bergen nicht zu Beschleunigen, sondern da nur die Geschwindigkeit zu halten und vor der Steigung auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen.

    Der 4x4 sollte eigentlich sparsamer zufahren sein, als mein 4x2, da durch den zusätzlichen E-Motor mehr Energie zurückgewonnen wird und somit die Hybridbatterie öfter geladen ist. (so meine Erfahrung bei den Probefahrten)

    Viel Spaß beim Testen und ausprobieren.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Habe heute getankt: Anzeige der Restreichweite: 19 km, getankt 50,03 Liter, ergibt einen Verbrauch von 6,9l / 100 km lt. BC, mit Excel gerechnet 7,3 Liter.

    Also würde der Rest im Tank nur noch für ca. 35 - 50 km reichen wenn ich davon ausgehe dass 55 Liter in den Tank passen.

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK