Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Servus


    Aber eigtl ist mir nicht klar wieso es die EV Taste überhaupt gibt. Wenn ich sanft fahre, bleibt er im E-Modus, und wenn ich EV drücke bleibt er auch nicht länger, und wenn ich Gas gebe springt der Motor genauso in die Bresche wie wenn ich ohne EV fahre.

  • Genau. Das sehe ich ebenso wir bayernfranzl.

    Da sich mir ein Mehrgewinn da nicht erschließt, benutze ich es auch nicht mehr.

    Zum ersten Mal Hybrid, zum ersten Mal Automatik, zum ersten Mal ein Toyota... Bin gespannt.

    RAV4 Style Selection mit Panoramaschiebedach.

  • Hi Zusammen, also den EV Modus hab ich praktisch nicht in Verwendung.

    Zum Durchschnittsverbrauch: nach genau 1 Jahr -> 6,3 l/100km, wobei wie schon mehrfach beschrieben vor allem im Herbst/Winter/Frühjahr der Verbrenner Anfangs immer läuft um den Motor zu wärmen, und dadurch ist die Batterie meist eher voll ist.

    4,5l/100km geht im Sommer, dabei ist man aber schon eher als Verkehrshindernis unterwegs. Außerdem konnte ich eine rel. starke Temperaurabhängigkeit des Verbrauchs feststellen. Im Winter sind 4,5l unmöglich.

    Alles in Allem: Nach den Probefahrten hab ich mir etwas weniger Verbrauch erwartet, trotzdem bei dem Gewicht und der Leistung sind 6,3l/100km eigentlich o.k..

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Ich hab nach gut fünf Monaten und 10tkm auch einen Gesamtdurchschnitt von 6,3 Litern. Allerdings sind da gut 2000 km mit Wohnwagen (1300 kg) am Haken dabei. Auf diesen 2tkm lag der Verbrauch bei knapp über 10 l.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Sodele,


    da ich nun den RAV4 Hybrid habe, wollte ich einmal zeigen, was mit diesem erfahrbar ist, ohne ein Verkehrshindernis zu sein und bei annähernd gleicher Fahrweise wie mit dem C-HR.

    Zu beachten ist der beste Wert oben links. Aber auch der Momentane Wert ist ok.


    rav4-forum.de/gallery/image/87/


    rav4-forum.de/gallery/image/86/


    Hier noch mal zum Vergleich die Aufzeichnung beim C-HR Hybrid, den ich vor dem RAV4 hatte:


    rav4-forum.de/gallery/image/88/


    Der Vergleich bestätigt mir, dass der RAV4 mit dem neuen Hybrid genauso sparsam zu fahren ist, wie der kleiner C-HR mit dem 1.8l Hybrid.


    Viel Spaß beim Grübeln, austesten und nacherfahren.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo Ottili!

    Wie machst du das, stehst du in einer Garage? Da brauche ich nicht nachfahren, das geht mit Meinem nicht!

    Schön langsam hab ich den Verdacht, dass mein RAV irgendeinen elektronischen Fehler hat und einfach falsch regelt. Ich hab im Sommer ein Mal 4,5l zusammengebracht, das war ich aber schon als Quasi-Schikane in der Stadt unterwegs und hab mich praktisch nicht mehr aufs Gas zu treten getraut. Bei normaler Fahrweise fahre ich im Sommer so um die 5,5l. Ich muss allerdings sagen, dass ich von mit zu Hause auf die Autobahn nur knapp 1km habe, d.h. der Verbenner läuft praktisch immer und wir fahren viel Kurzstrecke, was speziell im Winter negativ für den Verbrauch ist, weil unser RAV bei Außentemperatur parkt. Da schaffe ich bei normaler Fahrweise so ca. 7,5l.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Meischt1972 Die Strecke die ich gefahren bin, waren 44 km und davon ca. 30 km Autobahn mit 100 km/h, da schneller nicht erlaubt war, der Rest war Stadtverkehr.

    Warum soll ich in einer Garage stehen? Ich habe um ein Spiegelfreiesfoto zu machen eine Jacke drübergehangen, da die Sonne heute ordentlich geblendet hat.

    Du kannst das auch, nur eben nicht bei solchen extremen kurzen Strecken, die du fährst, da klappt das nicht. Und die 1,4l links oben als bester Wert, wird wahrscheinlich auch keiner hinbekommen, außer er hat den PlugIn.:thumbup:

    Aber, 5,5l auf 100 km sind doch für den RAV4 ein super Verbrauchswert. Du darfst auch nicht vergessen, dass du in Österreich in den Bergen fährst und ich im Flachland in Köln. Hier ist es auch meist wärmer als im Rest von Deutschland, wenn man sich die Wetterkarte anschaut. All das hat Auswirkung auf den Verbrauch.

    Ich bin gespannt, was ich in echt im Durchschnitt verbrauche. Mein 1.8l C-HR lag da bei etwas über 39000 km bei einem Schnitte von 5,35 Liter auf 100 km (alles in Spritmonitor hinterlegt).


    Aber, einen Tipp schon mal für dich: Beschleunige recht zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit, nehme den Fuß vom Gaspedal und setze den dann wieder leicht drauf um die Geschwindigkeit zu halten. Dadurch geht der in den EV-Betrieb und du "Segelst" rein elektrisch dahin. Auf diese Weise kannst sehr viel Sprit sparen und du bist kein Schleicher. Frühzeitiges leichtes Bremsen lädt die Batterie wieder auf, was das Segeln verlängert.

    Ab und zu bieten die Toyotahändler Kurse an (jedenfalls machte das meiner vor Corona), wo das Hybridfahren gezeigt und erklärt wird.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili Es ist natürlich auch abhängig auf viele Kilometer du den Verbrauch erziehlst. Wenn ich auf null stelle und dann sehr behutsam fahre und vieleicht noch gut rekuperieren kann, weil ich eine gute Strecke habe, komme ich auch auf den Verbrauch. Dann stell ich wieder auf Null und schon steht da 1.4 L. Sagt aber nix aus. Bei normalen Gebrauch keine Chance einen solchen Verbrauch zu erziehlen. Einen aussagefähigen Verbrauch kannst du nur über einen längeren Zeitraum festlegen. Meine letzte Nullstellung liegt mehr als ein halbes Jahr zurück. Bei mir steht jetzt 5.9 L. mit viel Kurz- und Bergstrecke. Für mich ist das aussagkräftiger als zb. Jede 100 km oder täglich zu schauen.

    Meischt1972 also du musst dir keine Sorge machen. Dein Verbrauch ist gut.

  • Pfammi du hast vollkommen Recht.

    Es ging ja nur darum zu zeigen, welche Anzeigen man erfahren kann. Das dies nicht der wirkliche Verbrauch ist, sollte doch klar sein.

    Aber, es macht auch mal Spaß etwas zu testen.


    Ich habe den RAV auch bei Spritmonitor eingetragen und da wird dann links unter meinem Avatar irgendwann der langfristig erfahrene Wert stehen, den er auf allen gefahrenen km gebraucht hat.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo Ottili und Pfammi,

    Danke für die Aufklärung, ich bin jetzt wieder beruhigt.

    So wie bei mir die übliche Benutzung ist geht einfach nicht weniger.

    LG Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"