Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Hi Zusammen!


    Heute wieder mal getankt, bin den RAV dieses Mal ganz normal gefahren ohne speziell auf den Verbrauch zu achten. Verbrauch 6,07 l/100km - für einen 2,5l Benziner auch nicht schlecht.

    Die Korrelation hat sich nur im 1/100 Bereich verändert und ist weiterhin:

    V [l/100km] = 7,1-0,1*T

    Grüße

    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Schönen guten Abend!

    Eben getankt. 40,1 Liter gingen rein, auf'm Tacho waren 757 km. Also etwas über 5,3 l/100km. Kaum Autobahn, Strecken zwischen 3 und 20 km. Klima nur nach Bedarf. Größere Berge gibt's in Bielefeld nicht:)

    Super!!!

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Paris-Dakar ()

  • Neuestes Update!

    Gestern getankt 658km mit ca. 2/3 Autobahn (nie unter 140) und steile Bergstaße, gerechnet 6,69l/100km, Bordcomputer 6,1 l/100km. So eine große Abweichung hatte ich noch nie.

    Der Wert passt irgendwie auch nicht in meine Korrelationsgerade - senke den Korrelationskoeffizienten von 0,7 auf 0,5 - ich nehme ihn mal als Ausreisser raus.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Hallo Zusammen!


    Ein Jahr und 12000 km:

    Sommer : 4,8 l/100km

    Winter : 6,1 l/100km (weil Motor versucht sich selbst warmhalten:()


    Fast immer gleiche Strecke ; 50/50 Landstraße/Stadt (Bergregion)


    PS: Beim fahren nach ECO-Anzeige Verbrauch steigt um 0,2-0,3 l/100km


    Bleib Gesund!

  • Guude w_pc,
    würdest Du bitte den Satz "Beim fahren nach ECO-Anzeige Verbrauch steigt um 0,2-0,3l/100km" genauer beschreiben.


    Habe ich das richtig verstanden, dass wenn Du schneller fährst, als die Eco-Anzeige empfiehlt, Du weniger verbrauchst?

    Oder ist damit gemeint, dass wenn Du im ECO-Modus fährst, Du 0,2-0,3 l/100km mehr verbrauchst?
    Was genau machst Du anders?

    Lieben Gruß
    Patrick

    RAV4 MJ 2019 Lounge AWD Anhängerkupplung

  • Hallo Plombe!

    Damit Ich habe die ECO-Score Anzeige gemeint. Wenn ich versuche im blaue ECO-Zone zu bleiben, dann steigt verbrauch. Ich kann nicht erklären warum.


    1 - VORRAUSSICHTLICHES Fahrweise. ( unnötiges Beschleunigen und Bremsen vermeiden )

    2 - sanftes beschleunigen.( Gaspedal nicht durchtreten )

    3 - ich versuche in ECO-Bereich auf linke Tacho-anzeige zu bleiben.

    4 - nicht zu schnell Fahren ( wenn du hast gemerkt - fast beim alle Autos optimale Geschwindigkeit ist 90 km/h )


    und Rest nach Gefühl, ich bin LKW Fahrer (langsames Fahren liegt schon im Blut 8))


    Auszug aus Bedinungsanleitung:

    Eco-Bereich

    Zeigt an, dass das Fahrzeug auf umweltfreundliche

    Weise gefahren wird.

    Sie können eine umweltfreundlichere Fahrweise

    erzielen, indem Sie darauf achten,

    dass die Anzeigenadel im Eco-Bereich bleibt.


    Tacho_.jpg


    Bleib Gesund!

    Einmal editiert, zuletzt von w_pc () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Zitat:

    “Winter : 6,1 l/100km (weil Motor versucht sich selbst warmhalten”

    Unter welchen Umständen tut er das (automatisch only?)


    Das interessiert mich. Auch im speziellem zum Rav4plugin: Denn im im Winter ist die Reichweite der Akkus geringer aufgrund der Außentemperaturen. Da liegt die Frage nahe ob Toyota eine Art von Prewarming(Vorheizen) im Heizungsmanagement zur Winterszeit vorgesehen hat. Ich meine nicht a la Webasto den Fahrzeuginnenraum oder Motorkreislauf sondern(Sorry OT) beim Plugin im Akku-Kompartment(Lade Batterie Raum) eine Vorwärmesystem um die Effizienz des Akku aufrecht zu halten?

    Danke.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Mit dem "weil Motor versucht sich selbst warmhalten" ich habe gemeint ,das Motor muss seine Betriebstemperatur halten ( min 60° ),

    und im Winter, wenn du Rollst oder Elektrisch fährst, Motor kühlt sich schnelle ab (Außentemperatur,Fahrtwind usw.), dann Motor wieder gestartet wird

    auf Betriebstemperatur zu kommen.


    Bleib Gesund!