Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • ….und 190 wo immer möglich

    Bei wieviel ist der denn abgeriegelt?


    Nicht gerade artgerechte Haltung für einen Hybrid,....

    Für mich ist das bei jedem Auto artgerechte Haltung wenn es auch mal rennen darf. Und durch die allgemein Sparsamkeit des Hybrid kann man sich solche "Ausreißer" auch mal erlauben 8)

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Abgeregelt ist er bei 180 km/h (interne Geschwindigkeit)
    Damit meine ich nicht die Geschwindigkeit, die auf dem Tacho angezeigt wird, sondern die vom Auto gemessene.

    RAV4 MJ 2019 Lounge AWD Anhängerkupplung

  • Danke für die Info. Hatte zwar auch die 180 im Hinterkopf, war mir aber nicht mehr sicher.


    Der Tacho hat in den meisten, wenn nicht sogar in allen Toyota eh einen Tachovorlauf.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • @Nera - "Abgeregelt" ist er laut Prospekt bei 180 und der Tempomat ist auf max. 180 einstellbar.
    Fahren tut er 190 - wenn man einfach aufs Gas tritt und draufbleibt (wird auch im Tacho angezeigt). Und die 190 sind echt, jedenfalls sagt mir das meine Blitzer.de-App, die die Geschwindigkeit anhand von GPS ermittelt und permanent anzeigt.
    Der RAV-Tacho ist übrigens sehr genau - egal was er anzeigt, es stimmt plus/minus 1 bis 2 km/h.


    Und, @Mike, da KS Kassel und KA Karlsruhe ist, war ich klar in D (aka DEU) unterwegs


    Cheers, Uli

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Hallo Zusammen!


    Wo ich Plombe absolut zustimmen muss: Winter und Kurze Strecken steigern den Verbrauch extrem:
    Wir haben unseren RAV jetzt knapp 3 Wochen, im Moment ist es bei uns relativ kalt (-6 am Morgen, knapp über 0 Tagsüber) und wir brauchen so knapp an die 7 Liter lt. Bordcomputer). Das liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass der Motor immer sofort startet und ständig läuft (die Momentananzeige schwankt dann immer zwischen 7 und 15l). Meine Frau fährt sehr oft kurze Strecken in der Stadt (einkaufen, den Kleinen zur Kita, ...) wo der Motor zwar warm wird, aber eben nicht so richtig.
    Wir sind heute das erste Mal eine längere Strecke gefahren (80km hin und dann wieder zurück) und der Schnitt ist gleich um 0,6l runtergegangen, obwohl ich nicht vorsichtig gefahren bin und viel Autobahn dabei war (in A allerdings, d.h. nicht über 140).
    Grüße
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Hi Fabi, danke für die Info, hab jetzt den 2. Tank fast leer und lt. Bordcomputer 6,9 Liter.

    Bin schon neugierig wie gut der BC mit dem gerechneten Verbrauch zusammenpasst.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"