Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Hallo!
    Ab 03.11.19 bis heute 28.10.19 bin ich mit RAV4 Lounge Hybrid 4x4 schon 6000 km gefahren. Stadt, Landstrasse, Schnellstrasse, Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit 120-130 KM/h - 6,3L/100km. Ich finde es sehr gut. Besonders gut ist perfekte Beschleunigung (dankbar der Elektromotoren). Sehr wichtige Charakteristik im Gebirge mit kurze Überholungsstrecke (Sicherheitfaktor).

  • Hier nach mittlerweile zweimal nachtanken und ziemlich genau halbe/halbe Autobahn (auch deutsche, gerne auch mit 190 wenns geht, meist aber Cruise Control auf 120 (CH) /150 (D)) und der Rest Landstrasse und Stadt liegt meiner knapp über 6 Litern.
    Geht eigentlich, mein Diesel-Espace hatte ungefähr dieselbe Hausnummer. Passt.


    Cheers, Uli

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Tach, versteh ich nicht, ich komme mit meinem nicht unter 6 Liter , von 1100 Km , 200 KM Autobahn, Rest Landstraße , kaum Stattverkehr. Würde mich interessieren , rein aus Spaß , wie man unter 5 Liter fahren kann ? Gibt es da Tipps ?

  • Ich habe einen Schnitt von 6,1 Litern nach 3000 km auf Winterreifen. Ich muss fest stellen, dass kaltes Wetter den Verbrauch ziemlich nach oben treibt.
    Strecken bis 15 Kilometer und Kälte sind eine verbrauchssteigernde Kombination.
    sehr interessant ist, dass der Motor in der Stadt ständig läuft um zu heizen.
    für dieses Geschoss sind 6 Liter meiner Meinung nach gigantisch.

    RAV4 MJ 2019 Lounge AWD Anhängerkupplung

  • Ja komme auch bei meiner Strecke immer so auf 6,1-6,7l jetzt bei den Kühlen Temperaturen. Es ist aber immer noch rund 1l-1,5l weniger als mit dem Avensis.

    Seit 22.12.2023 RAV 4 GR-Sport - Karminarot + Panoramaschiebedach Fahrer

    Zuvor 2019er RAV 4 Club - Nagoyablau + Technik Paket + Apple CarPlay Nachrüstung + Panoramaschiebedach

  • Würde mich interessieren , rein aus Spaß , wie man unter 5 Liter fahren kann ? Gibt es da Tipps ?

    Kann ich dir sagen.....wenn du mit Schwung in eine Stadt einfährst, vorher ok drückst um die Verbrauchsmessung zurückzustellen, dann einige km, wie ich, in einer Kleinstadt, mit leichten Steigungen und Gefällen rumfährst.....dann auf den Verbrauch kukst.
    Bei diesem Wert komm ich auf 3-5l
    Wenn ich diesen Wert dann als Verbrauch weitererzähle...bin ich der Sparsamste.
    Ich rechne nach Tankfüllung, und komm extrem sparsamer Fahrweise so mit 5,5l aus.....ohne Selbstbetrug.


    Hab vor Wochen meine Frau mit ihren Freundinnen auf der Autobahn, so richtig mit Beschleunigen auf, kurzzeitig, 180...auf der Landstraße überholt mit voller Beschleunigung etc, zum Flughafen gefahren. Ca 65km....die bin ich dann auf der Landstraße, wo wenig los war, extrem sparsam zurückgefahren.
    Da kam ich dann auf einen Gesaamtschnitt wieder knapp unter 6l....und die sind ihm mehr als vergönnt.

  • Für alle Statistiker - heute KS-KA, ausschliesslich Autobahn, streng nach den Spielregeln (Begrenzungen nach Ansage, sonst dem Verkehrsfluss folgend und 190 wo immer möglich): 320km, 11.0 l/100
    Nicht gerade artgerechte Haltung für einen Hybrid, aber für 'ne 2,5l-Mühle ganz ordentlich.


    Cheers, Uli

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace