Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Leider kann ich dies beim XA4 nicht herauslesen. Deshalb bin ich auf den XA5 gespannt.

    Naja, mit einem OBD II Bluetooth-Dongel und der kostenfreien App Hybrid Assistant könntest du das beim XA4 auch sehen und sogar noch mehr.

    Leider gibt es für den XA5 bis heute kein Update der App um auf die Daten zu zugreifen und diese anzuzeigen, was ich sehr schade finde.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • So wie ihr es beschreibt, habe ich mir ein Hybridfahrzeug auch vorgestellt.

    Daher war ich gewundert, dass es da die Möglichkeit gibt, in den EV-Modus zu schalten. Man schafft ja ohnehin nur kurze Strecken.

    Der EV beim Vollhybrid ist zum Beispiel gedacht, dass Fahrzeug umzuparken, ohne das der Verbrenner gestartet wird.


    Oft werden die Vollhybridbesitzer leider folgendes gefragt: " Wie weit fährt der den elektrisch?" Und antwortet man dann, wenn der Akku voll ist, dann bis 50 km/h und bis 3 km. Als nächstes erfolgt ein Gelächter und meist die Aussage " So wenig und dann ist der Wagen so teuer? Das rechnet/ lohnt sich doch nicht!". Ich sehe dann immer, dass das Vollhybridsystem nicht wirklich bekannt ist. Leider wollen sich die meisten dann aber auch nicht aufklären lassen.


    Aber, jeder der einen Vollhybrid sein Eigen nennt, hat alles richtig gemacht. (die PlugIn Besitzer natürlich auch)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Naja, mit einem OBD II Bluetooth-Dongel und der kostenfreien App Hybrid Assistant könntest du das beim XA4 auch sehen und sogar noch mehr.

    Leider gibt es für den XA5 bis heute kein Update der App um auf die Daten zu zugreifen und diese anzuzeigen, was ich sehr schade finde.

    In Ermangelung eines Androidgerätes ist leider der Hybrid Assistant für mich nicht nutzbar.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Beim Plugin ist das im Prinzip auch so. Dazu kommt lediglich eine größere Batterie, die extern geladen werden kann.

    Damit verbunden ist dann die Möglichkeit, längere Strecken rein elektrisch zu fahren.

    Ganz grob:

    Kann ich mir weniger vorstellen, dass der Plugin nur ein “normaler” RAV4 Hybrid ist der lediglich eine größere Batterie integriert hat.

    Antriebs Elektronik, elektrischer Motor/Generator, Leistung und Software Steuerung ist komplett eine Idee verschiedener. Bremsen-Auslegung, Schwerpunkt unterschiedlich. 12V Batterie etwas größer.

    Auch wenn die Hybridbatterie “leer” wird, ist die Restenergie größer als beim normalen Hybrid die volle kleine Antriebsbatterie.

    Der Effizienzunterschied wird dann nur durch das höhere Gewicht des Plugins wieder zunichte gemacht...Woher kommt die “Systemleistung”?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4 Ravinger, klar gibt es noch mehr Unterschiede, als ich angegeben habe.

    Ich habe es nur ganz einfach und damit für jeden verständlich ausdrücken wollen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Nach fast 3 Jahren RAV4 hybrid und nur RWD bin ich mittlerweile bei einem Schnitt von 5.5l/100km. Zwar nicht die 4.5 die von Toyota angegeben werden aber auch nicht weit weg.

    Hab aber auch gemerkt man gewöhnt sich mit der Zeit ein anderen Fahrstil an. Fahrprofil ist auch sehr unterschiedlich. Täglich 90km zur Arbeit und zurück, berufsvekehr Landsstraße und Autobahn bei max 130km/h allerdings durch Baustellen und teilweise Starkregen Abschnitte mit 80 oder gar nur 60 über mehrere Kilometer.

    Geringsten Verbrauch hatte ich letztes Jahr bei der Heimfahrt von Österreich. Fast nur Autobahn bei max 130 die 4.9l geschafft.

    Wenn man aber Mal etwas Spass hat kommt man auch schnell über die 8l.

    Fahre in der Regel im Eco mode

  • Also ich liege bei jetzt mit meinem Hybrid bei 40.000 km und 70% Stadtverkehr mit vielen Zwischenstopps, 20% Stadtautobahn (80km/h) und 10% Autobahn (120 km/h) im Sommer bei 5,5 l/100 km und im Winter bei 6,1 l/100 km. Immer im Eco Mode. Wobei ich festgestellt habe, dass Höhenunterschiede ziemlich viel ausmachen. Das was ich beim Rauffahren mehr verbrauche kann ich beim Runterrollen nicht mehr reinholen. Am Wochenende fahre ich öfters 120 km Autobahn und 30 km hügelige Landstraße bei einem gesamten Höhenunterschied (Hinweg) von 500m üdM auf 250m üdM. Auf dem Hinweg tanke ich ziemlich am Anfang und komme auf 5,4 und beim Rückweg habe ich dann einen Durchschnitt von 5,9 bis 6. Die Traumverbräuche von unter 5 gibt es wohl eher im Flachland oder vom Alpenland ins Flachland.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Die Traumverbräuche von unter 5 gibt es wohl eher im Flachland oder vom Alpenland ins Flachland.

    Ich meine Santiago de Chile liegt ca 500 Mtr über Meeresspiegel, oder höher :?:

    Ist dort dann die Luft etwas dünner also etwas weniger Sauerstoffanteil. Ok wenn man

    in den Alpen fährt geht es ja oft noch höher aber auch wieder runter.

    Zur Zeit fahre ich ja noch den C-HR 2,0 bis mein Rav4 Plug-Inn geliefert wird und das mit der Toyota Versicherung Telematik Tarif. Der Beitrag wird nach Punkten günstiger, also sehr

    verhalten fahren und somit liegt mein Verbrauch bei ca 4,6 Ltr im Durchschnitt.

    Beim RAV4 Plug-Inn gibt es diesen Tarif nicht, somit kann ich dann die Kreisel etwas schneller

    durchfahren ohne Punkteabzug. Nur der Verbrauch wird sich dann auch erhöhen. :(

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Foxi: Ich gebe zu, meine 500m waren zu niedrig. Habe in google earth nachgeschaut und unser Haus liegt auf 706m. Mein Büro liegt auf 576m und da merke ich bei 11 km Fahrstrecke deutlich den Unterschied im Verbrauch zwischen hin oder zurück. Auch wenn ich zu einem Kunden auf 930 m fahre, liegt der Durchschnittsverbrauch beim wieder runterkommen höher als vor der Fahrt. Dein niedriger Verbrauch wundert mich nicht, bei Euch ist es ja ziemlich flach.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022