Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Hallo Zusammen!


    Sorry, zu wenig erklärt!


    Zum Korrelationskoeffizienten (@ Plombe)

    Der Korrelationskoeffizient hat nix mit der Formel selbst zu tun, der gibt nur an, wie genau meine Formel mit den Daten übereinstimmt, d.h wenn alle Punkte die ich aufgezeichnet hab auf einer Geraden liegen (d.h. 0°C - 7,2l, 1°C: 7,2-0,1*1°C=7,1l, 2°C: 7,2 - 0,1*2°C=7,0l, usw. und das immer!, würde sich eine Korrelationskoeffizient von genau 1 ergeben.

    Da die Daten natürlich Schwankungen enthalten (ab zu zu fährt man mehr in der Früh, wo es kälter ist, manchmal mehr Autobahn, ..., außerdem ist die Temperatur ein Wert aus dem Internet) ist das natürlich nicht so und die realen Daten weichen von dieser Geraden ab und bilden einen "Punktehaufen". Wenn man da dann eine Gerade durchlegt und genau den beschriebenen Zusammenhang annimmt, kann man berechnen wie weit die wirklichen Punkte von den angenommenen abweichen. Daraus ergibt sich 0,84 (= Korrelationskoeffizient). Dieser Faktor ist allgemein nicht so schlecht, wenn der Korrelationskoeffizient unter 0,6 abfällt hat man es üblicherweise mit einer "Punktewolke" zu tun in die ich allen reininterpretieren kann.

    Das ganze ist natürlich wild theoretisch!


    Zur Formel selbst (@ Paris Dakar):

    Du hast in der Formel den Korrelationskoeffizienten verwendet, was das falsche Ergebnis verursacht (siehe Erklärung oben):

    V= 7,2-0,1*22°C= 7,2 - 2,2 = 5,0 l/100km


    Dazu muss man sagen, dass die Fromel natürlich ungenauer wird, je weiter man von der Mitte wegkommt. Der T-Mittelwert meiner Daten liegt bei +2,4°C, d.h. bei den angenommenen 22°C wär ich schon vorsichtig, ob die noch stimmen, weil es in diesem Bereich noch gar keinen Vergleich gibt (meine Daten gehen bis +8,4°C Tagesmittel).

    Außerdem ist die nur genau für mein "Fahrprofil" gültig, wenn man liest, dass Andere user auch im Winter mit 4,5l/100km fahren, kann sie dafür gar nicht stimmen.


    Sorry, ist ein bisserl viel Statistik und Mathematik und sehr theoretisch, ich hab mir nur gedacht es interessiert vielleicht.

    Wenn ihr wollt, halte ich euch auf dem Laufenden, ich werde diese Analyse bei jedem Tanken aktualisieren.


    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Hallo Paris-Dakar!

    Danke, wie gesagt,

    liegt hauptsächlich daran, dass ich ganz leicht Mathe-verseucht bin und mich gerne mit Zahlen spiele.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Hallo Peter, macht ja auch Spaß, oder :thumbup:.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Hallo Zusammen, heute das Erste Mal mit Sommerreifenbetrieb getankt: Schnitt 5,6l/100km Bordcomputer, gerechnet 5,63l/100km. So hab ich mir den Verbrauch vorgestellt. :D

    Ich hätte nie erwartet, dass sich niedrige Temperaturen und Winterreifen beim Hybrid so stark auswirken.

    Zu meiner Verbrauchs-Temperatur Rechnung, neustes Update: V(T)=7,19-0,08*T [l/1100km], die Kurve ist im Großen und Ganzen gleich geblieben (fast unmerklich flacher), Korrelationskoeffizient 0,86.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Servus

    Letztens mal wieder bewußt sparsam gefahren, 50km zum ,,besten,,Spargel kaufen, auf Nebenstrassen...4,4l , das sind 2,2l auf die Strecke....da kann man schon bissl weiter fahren, für guten Spargel (meine Meinung)

    Ansonsten z.Zt. Kurzstrecke, mit Hänger bis zu 800kg, etc ....7,5l


    Bin zufrieden

  • Servus

    Heute mit Gesamtgewicht 4t unterwegs gewesen....40km Strecke...Schnitt 7,8l...auch mein Sohn, mit dem ich Mineralschotter geholt habe, ist begeistert.

    Vorher mußte ich ihn jedoch reparieren....siehe anderen Thread

  • Guten Abend,

    Meinen RAV Allrad lounge in grau habe ich nun eine gute Woche. Knapp 800km. Heute ca. 450 km ins Ruhrgebiet und zum Niederrhein. Wir sind ohne Tempomat und nicht langsam gefahren. Verbrauch bis jetzt 6,9 l. Das ist angesichts der schnellen Autobahnkilometer voll in Ordnung. Gestern hatte ich vollgetankt. Tank war heute nach Rückkehr immer noch gut halb voll. Hinweg über Google Maps, Rückweg Toyota Navi. Meiner Frau und mir gefiel Google besser. Voll zufrieden mit dem Auto.

    Bleibt gesund

    Rolf

  • Seit November ca. 6000 km gefahren. Die letzten 2 Monate eher selten. Der Durchschnitsverbrauch liegt bei 6.0 L Wohne in den Bergen und fahre 20 Zöller Sommerbereifung . Für mich ein guter Wert und denke wird sicher noch tiefer sein bei längeren Fahrten und im Sommer.