Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Also ich brauch aktuell im Schnitt 7,4 Liter und das egal, ob ich im Eco oder Normal Modus unterwegs bin.


    Ist aber für die Fahrzeuggröße immernoch in Ordnung find ich..

    Genau da liege ich auch zur Zeit habe meinen RAV 4 mit voller Hütte im November bekommen ich denke auch wenn es zum Frühjahr bzw.sommer hingeht wird es es wohl weniger

    Groß Holgi01

  • Moin zusammen, ich habe festgestellt das man bei RAV den Verbrauch selbst stärker beeinflussen kann als beim normalen Benziner. Der Gasfuß ist hier sehr entscheidend.

    Bei mir liegt zwischen Vernunft und egal ca 2 Liter . Zur Zeit 6.6 Liter bei den letzten beiden Tankfüllungen.

    Gruß Frank

  • Liege momentan auf den ersten 5500 km auf einen Schnitt von 7,1 Liter. Wobei davon rund 1100 km Autobahn sind, das zerstört den Durchschnitt. Der Boardcomputer sagt 7,4 Liter.


    Gruß hofl

  • Fahre meinen 4x4 Lounge jetzt seit September und habe ca. 7000km weg. Verbrauch liegt bei 5,6l. Fahre fast immer 2x pro Tag 35km Landstraße und Ortschaften.

    Auf der Autobahn ist es dann auch mehr, aber da hab ich noch keine Langstrecke hinter mir und kann daher noch nichts dazu sagen.

    1992 - Corolla / 1997 - Carina / 2008 - Avensis / 2019 - RAV4

  • Grüß Euch!

    Heute getankt, Schnitt gerechnet 6,52l/100km, Bordcomputeranzeige 6,4.

    Das Positive an der Quarantäne -> Benzin kostet in A nur noch 0,994 €/l, hab ich schon seit Jahren - auch beim Diesel - nicht mehr gesehen.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Ich hab mal in meinen alten Unterlagen gekramt, das letzte Mal hab ich (allerdings Diesel) im August 2017 unter 1€ getankt (war aber nur 1x), davor im Frühjahr 2016 über einen längeren Zeitraum und dann erst 2009 wieder.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mich mal für den Zusammenhang Außentemperatur - Verbrauch genauer interessiert und meine Daten aus dem Winter (Nov-April) analysiert (sorry, bin ein bisserl Mathematik verseucht). Dazu habe ich Die mittlere Tagestemperatur (Mittelwert aus max. und min. Temperatur) hergenommen und mit dem Verbrauch in Korrelation gesetzt.

    Eine Linearanalyse gibt dabei gerundet den Zusammenhang:

    Verbrauch [j/100km] = 7,2 [l/100km] - 0,1 [l/100km.T]*T[°C]

    mit einem gar nicht so schlechten Korrelationskoeffizienten von 0,84 für die wenigen Daten.

    D.h. bei einer Tagesmitteltemperatur von 0°C brauche ich mit meinem Fahrprofil im Mittel 7,2l/100km, bei 10°C 6,2l/100km.


    Ich werde diese Analyse auf jeden Fall weitermachen und halte euch auf dem Laufenden.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"

  • Guude Martin,
    müsste Deine Formel dann nicht heißen: Verbrauch = 7,2 - 0,84 * Temperatur in Celsius?
    Du schreibst ja von einem Korrelationskoeffizienten von 0,84, verwendest ihn aber nicht in der Formel.

    Gurß
    Patrick

    RAV4 MJ 2019 Lounge AWD Anhängerkupplung

  • Eine Linearanalyse gibt dabei gerundet den Zusammenhang:

    Verbrauch [j/100km] = 7,2 [l/100km] - 0,1 [l/100km.T]*T[°C]

    mit einem gar nicht so schlechten Korrelationskoeffizienten von 0,84 für die wenigen Daten.

    D.h. bei einer Tagesmitteltemperatur von 0°C brauche ich mit meinem Fahrprofil im Mittel 7,2l/100km, bei 10°C 6,2l/100km.

    Moin, Martin!

    Und wenn draußen +22° wird, was kommt da raus?

    7,2 - (0,84 x 22) = -11,28 ??? Oder habe ich etwas übersehen?

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Paris-Dakar ()