Benzinart - E5 oder E10

  • Moin! So langsam warte ich ein bisschen sehnsüchtig auf meinen RAV4, obwohl ich dafür meinen Avensis nach treuen >400.000KM weggeben muss. :(

    Ich habe in einer der vielen Beschreibungen mitbekommen, dass der RAV quasi am besten mit E10 Benzin fahre, da eine höhere Oktanzahl nicht nötig/fast eher ungünstig ist. Wisst ihr hier mehr? :thumbup:

    Ich bin kein Techniker, verstehe wenig von Autos.

  • Hallo,


    https://youtu.be/uuFp6rmDsWU?t=2139


    der Kollege erklärt das mit dem Super 95 ganz gut. E10 bedeutet ja nur das maximal 10 % Bioethanol beigemischt sind. Bioethanol hat zwar weniger "Energie" als E5, aber dafür hast Du ja die Elektromotore und die gleichen die "fehlende" Leistung mehr als aus :thumbup:.


    Bzgl. angeblich erhöhtem Verschleiß durch E10 hatte ich bei Toyota noch nie Probleme. Früher, beim Verso bin ich nur deshalb weiterhin E5 gefahren, wegen der fehlenden Leistung. Aber darüber muß Du Dir beim RAV4 5.Generation wirklich keine Gedanken machen. :thumbup:

  • Ich habe beim XA4 mehr aus Versehen die "falsche" Pistole gegriffen. Es war eine Tankstelle die ich sonst nie anfahre und ich war überrascht wie günstig der Kraftstoff/L war...egal. Im Durchschnittsverbrauch war der E10 von Kaufland nicht merklich schlechter als Super von Aral. Da tanke ich sonst.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ich habe hier einen schönen Artikel gefunden, was zum Thema wunderbar passt und ich Persönlich bin froh das ich seit Anfang an nie E10 getankt habe und Ich bleibe bei mein Aral Ultimate 102, auch wenn irgendwann der Liter 2,50€ kosten wird!

    Was ist E10 und sollte ich das tanken?

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

    3 Mal editiert, zuletzt von christianweg () aus folgendem Grund: Falsche Quellen Angabe & Fehler Korrektur

  • Ist ja jedem selbst überlassen was er tankt. Aber was dich froh macht, kein E10 zu tanken erschließt sich mir nicht. Ist aber auch egal, der Motor verlangt eigentlich nur nach 91 Oktan. Der Hersteller hat E10 für diesen Motor freigegeben, er wird wissen warum.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.0(238)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • unsere Motoren bestehen aus Aluminium und Kunststoffteilen, es ist nicht ausgeschlossen dass in zehn Jahren größere Schäden dadurch entstehen könnten.


    Toyota hat bis jetzt keine Langzeittest gemacht die dies auch nicht ausschließen.

    Ich will mein Wagen noch mindestens 20 Jahre fahren dementsprechend wird gutes Öl und Benzin verwendet.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Obwohl ich leider kein Japanisch kann, gehe ich davon aus, dass man dort bei weitem nicht so demokratisch ist wie wir es hier in Deutschland der Welt vortäuschen. Die tanken dort im Durchschnitt 100 Oktan & mehr, sind aber so umweltfeindlich, dass sie den RAV-Fahrern am 14.04.22 nur 1,25 € pro Liter aus der Nase zogen. Also sollte die Biopanscherei, wie hier im "reichen Deutschland" dort kaum möglich sein.


    Eigentlich auch völlig klar, denn habt Ihr schon mal was vom "reichen Japan" gehört?! Wenn die GRÜNEN bei uns nur nicht so viele Flächen stillegen würden, dann könnten wir auf den Weizen aus der uns sehr eng befreundeten Ukraine verzichten und ich könnte meinen Advantage mit E40 betanken, an Sonn- und Feiertagen sogar mit "C 3 H 5 N 3 O 9", das wirkt nebenbei noch gefäßerweiternd.