Frage an die richtigen Experten ?

  • So Freunde hab heute mal das Notrad vom C-HR montiert - passt - allerdings mit den Schrauben ich weiß nicht .


    Bitte Profis seht euch das mal genau an - ich versuche die Bilder hoch zu laden - der Lochabstand passt - allerdings gehen meine RAV4 Schrauben nicht in die Löcher

    der C-HR Felge ... ich weiß nicht ob das so okey ist ;


    Danke für eure Tips ...

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Reden wir von Schrauben oder Muttern? Weil die RAV4 Felgen werden mit Muttern befestigt.

    Habe mir damals nach Wagenkauf gleich Winterräder besorgt - mein Wagen kam Mitte Januar. Und die Winterräder haben andere Muttern. Evtl bei dir auch was Ähnliches?

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

  • Die original Radmuttern haben unten einen Kegel und somit passen die auch bei dem Notrad. Allerdings wirst du beim Fahren dann klapernde/ klingende Geräusche hören, da an den Radmuttern befindlichen U-Scheiben klappern. Es gibt bei Toyota auch extra Radmuttern für Stahlfelgen, die haben auch die Kegelforn, sind aber anders breit und ohne die U-Scheibe.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • ... bei mir sind Sommer und Winter mit den gleichen Muttern befestigt.

    Bei mir nicht. Habe meine nicht bei Toyota gekauft (Reifendienst + Vitamin B) und daran überhaupt nicht gedacht. Nachher war zu spät. Ist aber auch mehr oder weniger egal.

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Paris-Dakar ()

  • Auch der Händler Deines Notrades, sollte die passenden Muttern für das Notrad haben.

    Die Muttern in Deinem Bild gehören zu den originalen Aluräder. Das geht sicher nicht gut.

    Also fordere von dem Händler die zur Felge passenden Muttern nach.

    Alles Andere ist Murks und kann bitter ins Auge gehen....

  • Die Muttern in Deinem Bild gehören zu den originalen Aluräder. Das geht sicher nicht gut.

    Ja, die Muttern sind die für die original Alufelgen, was ich auch oben geschrieben habe.

    Aber, für ein Notrad dürfen diese genutzt werden, dafür haben die vorne den Kegel dran.

    Erinnert euch mal an früher, wo Noträder noch zur Fahrzeugausrüstung gehörten, da waren auch keine anderen Radmuttern für das Notrad da.

    Mit einem Notrad fährt man max. 80 km/h u d max 50 km weit., so wie es drauf steht.

    Die Händler haben aber auch Radmuttern für Stahlfelgen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • der Unterschied in den Muttern ist nur 1. die Schönheit, und 2. das die für die Alufelgen etwas durch den Bund klappern können an den Stahlfelgen. Passen tun beide.

    Ich habe ja auch zwei Sätze. Meine von den Stahlfelgen sind noch vom Hilux, Mutter und Radbolzen sind idet mit dem RAV.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Auch der Händler Deines Notrades, sollte die passenden Muttern für das Notrad haben.

    Die Muttern in Deinem Bild gehören zu den originalen Aluräder. Das geht sicher nicht gut.

    Also fordere von dem Händler die zur Felge passenden Muttern nach.

    Alles Andere ist Murks und kann bitter ins Auge gehen....

    Beispiel SR/WR…entsprechende Verschraubung oder Schraubentypen sind mit den notwendigen Drehmomenten auch in der zugehörigen ABE definiert. Ob es für Noträder eine ABE gibt kann ich nicht sagen jedoch ist entsprechende Type auch in der BA verankert - auch wenn es nicht(mehr) zum Lieferumfang gehört. Nicht wahr?

    Für meinen Plugin sind beispielsweise/jedenfalls für meine Garnituren Original SR/WR von Toyota zwei unterschiedliche Verschraubungen vorliegend und zu verwenden!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Danke für eure Tips - ich habe das Notrad von meinem letzten Fahrzeug behalten - passt auch - sollte ich dies wirklich einmal benötigen werde ich mit den vorhandenen Schrauben die kurze Strecke wohl zurecht kommen .


    Ich werde mich allerdings mal nach Stahlschrauben beim Hersteller des Notrades ( nicht Toyota ) erkundigen.


    Nochmals Danke für eure Tips