Reifendruckanzeige nachrüsten

  • Das Reifendrucksystem zeigt auch noch den/die Reifendrücke an und meckert bei Abweichungen bzw. Toleranz-Über/Unterschreitung.

    „Weiß“ im WR (Original-Toyota) bzw. der Sensor welcher der Nominal-Druck ist von dem abgewichen werden „darf“ ?

    Oder sind alles Relativ-Werte ? Heißt: egal wieviel Druck Du anliegen hast - nur die relative Abweichung(Druckunterschied untereinander) sollte nicht v. einem vorgegebenen Toleranzwert in der Betriebs-Software prozentual +/- abweichen sonst Fehlermeldung: unterschritten oder überschritten bzw. PLATTEN ?

    Je nach Witterung, Temperatur also zb Winterbedingungen gibt es Vorgaben für die Sicherheit über Grip und ab wann der Reifen zu leiden beginnt.

    Fahrkomfort und Abnutzung mal ausgeklammert - sscdiscovery hat es schön umschrieben mit was „gesund“ … ist!


    Kurz: Inwiefern spielt nun das Reifendrucksystem dabei eine Rolle ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • ich bin jetzt nicht der RDKS Experte, aber eine von/ bis Spanne muss da schon drin sein. Wird auch schon so sein um Temperatutunterschiede auszugleichen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Vielleicht sollte man den "Einbauer" des RDKS -System`s fragen, welche Drücke das System überwacht.

    Diese Drücke muß man nämlich einhalten, meine ich. Beispiel: Überwacht wird zwischen 2,3-2,0bar, wird

    2,0 bar unterschritten gibt es Alarm.

  • also, das RDKS überträgt den vorhandenen Luftdruck der Reifen an das Bordsystem. Dieses gleicht dann die gespeicherten Werte mit gemessenen Luftdruck der Reifen ab. Ist der vorhandene Luftdruck größer, als der vorgegebene, passiert nichts. Ist der vorhandene ca. 0,3 unter dem eingestellten, geht die Kontollleuchte an.

    Bei Winterreifen ist es daher besser ca. 0,2 mehr drin zu haben, als im System eingestellt, da sich die Luft bei Kälte zusammenzieht. Macht man das nicht, leuchtet öfter im Winter bei Inbetriebnahme des Wagen die Störleucht. Ist man ne Weile gefahren, geht die aus, da sich die Luft erwärmt.

    Am besten ist es, wenn ein Luftdruck von 2 im Bordsystem hinterlegt ist, dann gibt es diese Probleme nicht.


    Übrigens spart ein Luftdruck von +0,2 über Herstellerangaben etwas Sprit, ohne den Verschleiß zu erhöhen und die Fahreigenschaften zu verschlechtern.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich leite aus eurem Wissensstand ? ab:

    Also ist im RDKS bzw. Bordcomputer kein Referenzdruck für SR/WR „hinterlegt“ sondern es werden nur Abweichungen registriert und bewertet.

    Abweichungen von irgendeinem aufgenommenen/übertragenem Druck von (zb 2,5 bar) den ich den 4 Reifen willkürlich auf oktroyiert habe ! ?

    (Vielleicht wird dem System über die Außentemperatur und Systemdatum zB auch der „Winter“ beigebracht um das Verhalten zu steuern ?)


    Danke euch ✌?

    Ps: zu meinem langjährigen Freund Avensis wären mir solche Fragen nie eingefallen, da alles selbsterklärend und logisch mit analoger Erfahrung klappte aber mit dieser Generation werden schon neue Fragezeichen aufgeworfen. ✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Es ist ein Reifendruck im Fahrzeugbordsystem hinterlegt.

    Aber, der hinterlegte Wert kann auch geändert werden (steht auch irgendwo in der BA beschrieben)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Bei den Asiatischen und Amerikanischen Modelle kann man sich sogar die Psi/bar anzeigen lassen.
    bei unseren Modellen leider nicht……..

    Auf Ali habe ich das hier gefunden:

    https://t1p.de/n9re

    Hat jemand Erfahrung damit gemacht ?

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Das gleiche bei Ali vor paar Monate gekauft und jetzt habe ich auch eine Erfahrung mit dem Ding! Ist aber eine negative. Habe erst mal ziemlich lange gezögert bis ich das eingebaut/angeschlossen habe. Aber nach dem Einbau hat sich der Wagen per Fernbedienung nicht mehr schließen und öffnen lassen. Ohne irgendwelche Fehlermeldung. Wieder abgeklemmt, alle PINs nachgeschaut, evtl was verbogen, und wieder angeschlossen. Das gleiche Ergebnis. Alles wieder rückgängig gemacht und jetzt ist es wie vorher - alles funzt, außer die Reifendruckkontrolle, klar. Ja, fast vergessen - nach Einbau kam auch die Anzeige, alle Räder waren auf 240.

    Warte auf eure Ratschläge ...???

    Bei PriusFreunde habe ich keine Ratschläge gefunden.

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Paris-Dakar ()

  • Paris-Dakar und christianweg , ich hatte mir auch überlegt das nachzurüsten. Aber wegen der Beurteilungen der anderen, habe ich es gelassen.


    Es stand bei einigen dabei, dass es zu Problemen bei der Zentralverriegelung kommen kann. Andere berichteten von leeren Batterien.


    Aber, es muss das von Toyota auch geben, da so eine Anzeige im neuen Yaris Cross im großen Infodisplay abrufbar ist. Evtl. lässt sich ja die im RAV4 nachrüsten. Müssten wir mal in Erfahrung bringen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()