Hybridsystem -Batterie, Lichtmaschine und Co

  • Hallo zusammen,

    zum Thema 12V Batterie mal meine Erfahrung.


    Fakt ist, dass eine 12V Bleibatterie, wie sie im RAV4 verbaut ist, nur geladen wird, wenn an den Batterieklemmen eine größere Spannung (ca 13V), als die Batteriespannung, anliegt. Demzufolge, nur bei einer Ladespannung von mehr als ca. 13V wird die Batterie im Fahrzeug geladen.


    Die Spannung an den Batterieklemmen kann auch am Zigarettenanzünder während der Fahrt gemessen werden. Beide Spannungen, am Zigarettenanzünder und auch an den Batterieklemmen sind identisch, es gibt nur ein 12V-Netz im RAV.


    Für wenig Geld ist ein 12V-Spannungsmesser, der in den Zigarettenanzünder des RAV gesteckt wird (z.B. Ansmann, Power Check), erhältlich. So kann das „Laden“ der 12V-Batterie quasi mitverfolgt werden, ohne das Umbauten am Fahrzeug erforderlich sind.


    Bei meinem RAV4, Hybrid (XA5) und auch der PHEV (XA5) war/ist auffällig, dass die Ladespannung von ca 14V nach dem Starten relativ schnell auf ca. 12V abgesenkt wird. Mit ca. 12V kann die Batterie des Fahrzeuges nicht geladen werden. Somit wird die 12V-Batterie nie vollgeladen (auch nach längeren Autofahrten nicht). Der PHEV verhält sich da etwas besser als mein Vorgängerfahrzeug.


    Bei meinen Hybrid (XA5) habe ich mal täglich über einen Zeitraum von 2 Wochen die Batteriekapazität gemessen, immer zwischen 35 und 60%. Auch das Nachladen (Kapazität 100%) via Ladegerät war nicht von langer Dauer.


    Warum auch immer, das Aufladen der 12V-Batterie durch das RAV-Batteriemanagement m.E. recht sparsam durchgeführt wird, erschließt sich mir nicht. Inwieweit das auch für andere RAV (XA5) zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen. Mein FTH hat hierfür auch keine Erklärung.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bis 2021: RAV4 Hybrid, XA5,

    Ab 2021; RAV4 PHEV mit Technik- u. Style-Paket, AHK und CPP

  • Warum auch immer, das Aufladen der 12V-Batterie durch das RAV-Batteriemanagement m.E. recht sparsam durchgeführt wird, erschließt sich mir nicht.

    Naja, evtl. machen die das so wie bei der Hybridbatterie, die ja auch nur zwischen 20% und 80% im Normalbetrieb geladen wird.

    Ein Accu der so geladen wird, hält theoretisch länger (ist auch beim Handy so).

    Ob dies aber der Grund ist, kann ich nur vermuten.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Also ich hatte bis heute mit der Batterie noch keine

    Probleme obwohl meiner oft 14 Tage am Stück nicht bewegt wird da ich oft mit dem Firmenauto nach Hause fahre wie gesagt Probleme mit der Batterie sind mir Fremd

    RAV4 XA50 Voll Hybrid 03 2020 Style Weiss-Schwarz

  • Ich hatte bisher nur ein mal ein kleines Problem.

    Habe ein Kartenupdate im Auto gemacht und noch unwissend über die Batterieschaltung nicht Power komplett eingeschaltet, sondern nur den Stand by Modus.

    Das Update lief über mehrere Stunden.

    Plötzlich fing mein Scheibenwischer an zu wischen und andere seltsame Dinge passierten, als ich neben dem Auto stand. Ich glaube da war auch noch eine Fehlermeldung wie „Feststellbremse funktioniert nicht“ oder so ähnlich. Ich machte alles aus und startete das Fahrzeug und fuhr kurz hin und her.

    Als ich später dieses Thema hier gelesen habe, wurde mir klar, dass ich gerade noch mal Glück gehabt habe.

    Da ich mit meinem Vorgängerfahrzeug (Freemont) leider Batterieprobleme hatte, hatte ich noch ein Messgerät für den Zigarettenanzünder. Das habe ich nun im RAV 4 und kann bisher nichts ungewöhnliches feststellen.

    Ich hoffe, das bleibt auch im Winter so.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hmmm ich hab den RAV4 jetzt 65000 Kilometer gefahren. Im Sommer stand er durchaus mal Wochen weil ich mit dem alten Cabrio gefahren bin. Zwei Wochen im Urlaub und Zack sprang der an. Irgendwas ist mit Eurem RAV nicht in Ordnung oder ihr macht was falsch 👀

  • Nach 69000km habe ich genau 1x festgestellt das der Hybrid eine unheimlich kleine 12V hat. Wie von den anderen Verbrennern gewohnt hatte ich den RAV aus der Garage herausgefahren und wollte ihn aussaugen. Dafür hatte mir meine Frau extra einen 12V Autosauger geschenkt.

    Also Auto raus, ausgemacht, Radio an und losgesaugt. Zuerst beim Fahrer und als ich dahinter loslegen wollte ließ der Sauger plötzlich nach. zum Glück hatte ich so eine Mehrfach 12V Steckdose im Becherformat mit Ladeanzeige verbaut.

    9.1V stand da und die Anzeige blinkte...

    Ich also voller Angst das System gestartet und alles war gut. Sogar als ich durch war und zum Mittag ging ließ ich ihn laufen. Ich hatte schlichtweg nicht daran gedacht. Bis der Wagen plötzlich ansprang. Da muss man dann natürlich auch dran denken.


    Darüber hatte ich mich mit einem Arbeitskollegen unterhalten der sich da schon einen Auris Hybrid gegönnt hatte. Er meinte das er ihn auch immer laufen lässt wenn er über einen längeren Zeitraum warten muss. Egal ob Schranke oder wenn die Frau "nur mal eben schnell" zum Netto rein huscht.


    Genauso habe ich es mir angewöhnt. Alles unter einer halben Stunde bleibt das System an.

    Aber selbst darüber hinaus hat man den Effekt das er ca. aller 28 Minuten den Verbrenner für ca.3 Minuten anstellt.

    So kann ich sogar stundenlange Einsätze mit Funkgerät bei der Absicherung einer Rallye überbrücken.


    Ich kenne ja nicht wie die Nutzung bei anderen aussieht. Also ob man bei längeren Wartezeiten an Ampeln oder an Schranken das System ausstellt. Oder eben bei Wartezeiten auf Jemanden.Wenn man da dann Energie verbraucht wie zB. Radio, Klima etc., dann ist die 12V schnell gestresst.

    Als meine Schwiegervater damals längere Zeit krankheitsbedingt nicht fahren konnte, da hat sich kurzerhand meine Frau mal 2 Tage den Auris Hybrid genommen. Auch dort war so das Vierteljahr Standzeit kein Problem.


    Es ist halt andere Technik die man etwas anders nutzen sollte.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Dafür hatte mir meine Frau extra einen 12V Autosauger geschenkt.

    Kann man damit saugen :?: Ich finde die machen nur einen Höllen Lärm.

    Das geht mit dem Akku Sauger von Dyson besser und der macht auch meine Wohnung

    top sauber leise. :)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ich kenne ja nicht wie die Nutzung bei anderen aussieht. Also ob man bei längeren Wartezeiten an Ampeln oder an Schranken das System ausstellt. Oder eben bei Wartezeiten auf Jemanden.

    Genau so funktioniett das auch, da die Fahrzeugsoftware regelt, wann der Verbrenner läuft und wann nicht.

    Dadurch macht es keinen Sinn z.B. an Ampeln und Schranken das Fahrzeug abzuschalten.

    Bei reinen Verbrennern macht es die Sart-Stop-Automatik und an der Schranke der Fahrer.

    Beim Vollhybrid und PlugIn regelt das die Fahrzeugsoftware automatisch. :thumbup: :thumbup:

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Kann man damit saugen :?: Ich finde die machen nur einen Höllen Lärm.

    Das geht mit dem Akku Sauger von Dyson besser und der macht auch meine Wohnung

    top sauber leise. :)

    Seit dem Versuch ist der auch nie wieder benutzt.

    Dyson regelt das auch bei mir.

    Und da meine Mutter ebenfalls einen hat so ist immer einer voll von denen...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)