Heckklappe Alarme deaktivieren

  • Hallo!

    Ich habe heute erstmals etwas transportieren müsssen, was ich nicht vollständig in meinem RAV4 verstauen konnte - heißt die elektronische Heckklappe war während der Fahrt geöffnet und hat demnach permanent einen Alarmton abgegeben - gibt es irgendeine Möglichkeit den Alarm zu deaktivieren??

    Danke für eure Hilfe

  • Hallo,

    ich habe es noch nicht ausprobiert, aber so könnte es gehen. Vom Heckklappenschloss muss der Schnapper einrasten. Das Fahrzeug nimmt dann die Heckklappe als geschlossen war. Mein FTH hat das bei meinem Fahrzeug für eine Batteriespannungsmessung bereits durchgeführt. Zur Frage,
    wie der Schnapper bei geöffneter Heckklappe einrastet? Ich weiß es nicht genau. Evtl. mit einem Schraubendreher nachhelfen oder einen
    speziellen Verriegelungshaken für Schnapper Schloss Heckklappe verwenden.

    Zum Entriegeln muss die Heckklappe wieder via Fernsteuerung geöffnet werden. Die mech. Entriegelung via Hand ist in der Betriebsanleitung beschrieben.

  • Die einfachste Möglichkeit währe wahrscheinlich, dem Schloß vorzutäuschen, dass die klappe zu ist.

    Ich habe in das Schloss bisher einfach den Befestigungsbügel von einen kleinen Gummispangurt genommen und im Schloß einrasten lassen und mit der anderen Seite die Heckklappe befestigt. Ob das jetzt bei der Elektrischen auch geht, müsste mal getestet werden.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Danke Nick, freut mich für Dich. Habe mich so ausgedrückt, weil bei mir,

    "eine Tür", noch immer nach rechts aufgeht. Bei den Aktuellen ist das

    mit "Klappe nach oben" , neutral, viel besser gelöst.....