Elektrische Komfort-Heckklappe (Berührungsloses Öffnen) geht nicht mehr

  • Hallo


    Meine Komfortheckklappe mit berührungslosen Öffnen (Sensor) geht nicht mehr.


    Also die Heckklappe an sich funktioniert ganz normal.


    - Öffnen/Schließen mit dem Taster an der Heckklappe,

    - Öffnen mit Fernbedienung (Aber nur wenn die Zentralverriegelung vorher geöffnet wurde) Ansonsten ertönt nur ein Signal.

    - Fahrzeugschlüssel in Sensorreichweite

    -Batterie hat genug Spannung

    - Temperatur nicht unter 10° Celsius und Fahrzeug trocken und sauber.


    Das Sonderbare. Wenn ich die Starterbatterie kurz trenne, und wieder anschließe, dann funktioniert die Komfortfunktion. Aber wenn das Fahrzeug eine weile steht (Über Nacht) dann geht die Komfortfunktion nicht mehr.


    Hat schon mal jemand sowas und weiß Abhilfe?

    Die Komfortfunktion ist auch aktiviert, laut Anzeige im Multifunktionsdisplay.

  • Meinst du den Fußsensor? Ich hab den zwar an meinem aber ich hab es bisher eh nur 1-2 mal geschafft die Klappe damit geöffnet zu bekommen.

    Bin wohl irgendwie zu doof dafür.


    Mein erster Gedanke war, dass da etwas deaktiviert wurde aus versehen oder der Sensor verdreckt ist. Aber wenn du sagst sie ist aktiv und das Auto gewaschen....

    Ich würde mal mit dem FTH telefonieren und fragen ob die eine Idee haben wie du selber Abhilfe schaffen kannst.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Also bei meinem funktioniert der Fußsensor erstaunlich gut. Ist schon sehr nützlich
    wenn man 2 Kasten Bier rein packen will.:thumbup:


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Find ich echt gut.


    Danke für deine Hilfe.


    Hoffentlich schreibt jetzt nicht jeder mit funktionierender Heckklappe, wie toll sie funktioniert.

    Dann kann der Beitrag gleich gesperrt werden.

  • Das einzige was ich dazu beitragen kann ist die Information seitens Toyota Bestell-Text daß der Fusssensor mit AHK nicht kompatibel sein soll oder nicht funktioniert. Ich nehme an daß Du keine AHK nachträglich installiert hast.

    Warum das so ist (wenn es bei Dir so wäre) erklärt uns seitens Toyota natürlich niemand obwohl bei der Bestellung diese Funktion(Fuß-Sensor) mit bezahlt wird - also sich preislich dann nicht vergünstigend auswirkt. Oder funktioniert Sensor wieder sobald man bei der abnehmbaren AHK diese temporär entfernt?
    Vielleicht gibt es bei Dir einen elektr. Kontaktfehler Sensor zur Hydraulik des Kofferraum-Deckels? Ansonsten, wie bereits NERA erwähnt hat vorrangig FTH konsultieren ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hab jetzt das Problem gelöst, ohne zum Händler zu fahren. Und es scheint etwas sonderbar zu sein.


    Bevor ich zum Händler fahren wollte, dachte ich mir ich trenne die Starterbatterie nochmal vom Netz und sehe was passiert. Diesmal hab ich die Batterie etwas länger getrennt. Also ca ein Minute.


    Danach lief die Komfortfunktion wieder wie normal und sie funktioniert auch nach Tagen noch. Gefühlt wird der Fuß sogar besser erkannt wie davor. Das könnte aber subjektiv sein. Trotzdem benötige ich keine mehrfache Fußbewegung unter die Stoßstange. Es klappt im Regelfall beim ersten mal.

  • Erst mal kann der Toyodealer die Einstellungen so setzen, dass die Heckklappe auch geöffnet werden kann, ohne das Auto zu entriegeln. Ich hab das machen lassen, weil der Hund manchmal im Auto warten muss. Da kann ich die Klappe öffnen und die Türen bleiben verriegelt. An den Kofferraum traut sich niemand.:)

    Ich hatte 2mal Fehler in der Steuerung der Zentralverriegelung, da ließ sich nur die Fahrertür entriegeln über die Fernbedienung, der Rest, einschließlich der Klappe, blieb zu. Konnte nur beim Händler wieder in Grundstellung gebracht werden. Seit der letzten Inspektion ist das nicht mehr aufgetreten.

  • Wie kann man eigentlich den RAV mit dem Fußsensor verschließen, oder zumindest verschlossen verlassen?


    Beim Einladen geht das ja wunderbar. Beide Hände voll, nach dem Kick entriegelt der RAV und öffnet die Heckklappe. Aber beim Entladen schließt er sie ja nur. Das Auto bleibt unverschlossen.


    Ich habe auch schon versucht bei geöffneter Heckklappe mit der Fernbedienung zu verriegeln, um dann danach die Heckklappe zu schließen. Da piepst er nur und macht sonst gar nichts.


    Lange Rede kurz Frage: Wie kann ich meine 2 Getränkekisten aus dem Kofferraum nehmen, den Kofferraum mit dem Fußsensor schließen und das Auto verschlossen auf der Straße stehen lassen, ohne dass ich noch ein Knöpfchen drücken muss?

    RAV 4 Plug-In Hybrid, Style- und Technikpaket, lichtsilber

  • ...

    Lange Rede kurz Frage: Wie kann ich meine 2 Getränkekisten aus dem Kofferraum nehmen, den Kofferraum mit dem Fußsensor schließen und das Auto verschlossen auf der Straße stehen lassen, ohne dass ich noch ein Knöpfchen drücken muss?

    Gute Frage!


    Nach dem Einladen kannst du an der Heckklappe mit dem runden Knopf die ZV verschließen. Das halt auch wieder nur, wenn die Hände frei sind.

    Ich würde mir auch wünschen, wenn die ZV geschlossen war und ich nur etwas aus dem Kofferraum hole, dass nach dem wieder schließen der Heckklappe die ZV auf geschlossen bleibt.