Getriebeausbau 2,2 D-Cat

  • Schönen guten Abend, mein Name ist Patrick und ich bin stolzer Besitzer eines Rav4 2.2 D-cat Executive Baujahr 2006, aktuell 234000 auf der Uhr.


    Ich habe mich hier angemeldet, da ich nirgendwo Infos zu meinem Anliegen finden konnte, selbst jetzt hier nicht.


    Folgendes, ich muss die Kupplung samt Schwungrad wechseln und hänge momentan bei der Demontage des Getriebes fest.

    Da ich privat aus dem Rennsport komme, bin ich auch als ungelernter Schrauber eigentlich ganz gut bei sowas und verfüge weitgehend über technisches Verständnis, was die schrauberrei angeht.

    Nur leider weiß ich nicht alles und das Werkstatthandbuch hilft mir nicht wirklich weiter.


    Ich hänge momentan unter dem Getriebe fest, weil ich nicht weiß, ob das Schaltgetriebe inklusive Verteilergetriebe demontiert werden muss, oder ob man dies samt Antriebswelle verbaut lassen kann.

    Desweiteren hab ich mehrfach gelesen, dass das Lenkgestänge demontiert werden muss, wobei ich mich da frage wieso? Auch die Antriebswellen mit der Richtung zu markieren wirft Fragen auf. :/


    Vieleicht weiß einer zu den genannten Punkten Rat, sodass ich langsam aber sicher mal weiter komme.


    Danke schon mal für die Tipps dazu.


    Lg