Sporadische Ruckler

  • Hallo Raver,


    ich hoffe ihr könnt mit helfen. Ich habe seit ca. einem Jahr einen RAV4 2011er mit dem 2 Liter Benziner (Schaltgetriebe) Motor und 158 PS. Ich habe, meistens morgens, oder wenn das Fahrzeug länger stand, immer Ruckler im ersten Gang beim beschleunigen. Oder ich muss so fein das Gas dosieren und die Kupplung lange schleifen lassen. Das kanns doch nicht sein. Manchmal fahre ich schon im zweiten Gang an, weil es echt nervt. Ich habe die Zündkerzen gewechselt, Zündspulen erneuert, Getriebeöl gewechselt. Dreimal Motorölwechsel schon gemacht (5W 30). Morgens sind übrigens immer Rostflecken auf den Bremsscheiben. Kanns daran liegen? Als nächstes wollte ich mal versuchen vorm Anfahren Gasstösse zu geben. Wenn das auch nichts bringt, könnte ich den Nockenwellensensor und Luftmassenmesser noch wechseln. Ich hatte mal den Luftfilter gewechselt, aber nicht Original von Denso, sondern von MAN. Ob es daran liegt? Kann mich nicht mehr erinnern ob das Problem schon vor dem wechsel gab. Bevor ich jetzt nochmal hunderte Euros reinstecke, kann mir ja jemand ein Tip geben. Vielleicht ist das Ruckeln ja normal. Ich weiss es nicht. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Mfg

    23ter

  • Warst du schon mal in der Werkstatt und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen? Vielleicht ergeben sich daraus Erkenntnisse woran es krankt.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Nein, hatte ich nicht, da der Bordcomputer nichts bis dato angezeigt hatte. Aber auf dem Rückweg heute von der Arbeit ist mir aufgefallan, vielleicht war es aber auch nur ein Zufall, die Ruckler nicht vorkammen, als ich nicht wie üblich nach dem Start gewartet habe bis die Drehzahl sinkt, sondern direkt losfuhr. Ich werde das mal beobachten. Hab in der Zwischenzeit bei Toyota angerufen wegen einem neuen Luftfilter. Ich hatte eins von MAN verbaut. Werde mal es wieder mit dem Originalen von Denso versuchen. Komischerweise bietet Denso auf ihrer Internetseite offiziell keinen Luftfilter an. Weiss du zufällig warum das so ist.

  • Ich weiß nicht ob Denso überhaupt Luftfilter für Toyota respektive RAV4 herstellt oder wer hinter den originalen Ersatzteilen steckt.

    Aber ich hab mal kurz gekuckt, außer dem originalen gibt es bspw. auch Nipparts oder Bosch. Ich denke aber wenn du es jetzt erstmal mit original probierst kannst du dahingehend ausschließen, dass die Probleme da herrühren.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Ich versuchs erst mal damit. Ich fahr mal gleich nach Toyota und besorge mir mal den Originalen Luftfilter. Vielleicht lässt es ja mehr Luft durch oder sogar weniger.