Längere Standzeit

  • Freebikerman


    Bei dem DC-DC Wandlertausch handelte es sich um die Toyota Rückrufaktion 23SD.075.

    Die Entladeproblematik habe ich intensiv mit meinen FTH diskutiert. Es gab aber keine Lösung.

    Ich hatte auch zwischenzeitlich die Kapazität der Batterie gemessen (Autel Batterietester) und nie mehr als 50% der
    Nennkapazität ermitteln können, gemessene Batterie-Klemmenspannungen von nur 12,2 bis 12,5V.

    Die Fahrzeit zum Laden der Batterie spielte auch bei mir keine Rolle, da selbst nach langen Autobahnfahrten die
    Batterie nach 4 Tagen leer sein konnte.


    Da ich i.d.R. mein Fahrzeug täglich bewege und ich somit keine Startprobleme hatte, habe ich das Thema "Standzeit" nicht mehr in den Fokus gestellt.
    Lediglich in den Urlauben ergaben sich eine mehrtägige Standzeiten, immer mit geladenem Powerpack als Rüchfallebene.

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    RAV4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, CPP, Bj Aug 21

  • AndyRuhr wie lange Standzeit meinst du


    Hast du auch Werte ……wieviel Volt …..so lange in ready ….so lange gestanden ohne zu bewegen.



    Mir ist schon aufgefallen das Lounge und Style mit Technik Paket besonders betroffen sind.

    Wie mehr schnick Snack drauf ,wie schneller Leer die Batterie


    Habe auf ein Amerikaner Forum Gelesen das bestimmte der jbl Verstärker nicht immer abschaltet oder hoher Strom verbraucht wenn abgeschaltetes Auto (hat der LOUNGE 🥴)


    November 2023 hat der Rav Inspektion gehabt und auch dcm software aufgespielt denke ich.Ich merke das es mehr 14.2/14.4 in sigarettenplug abzulesen ist.Es ist nicht nur die dcm Module da braucht er nicht mehr als 1 Stunde am Computer und extra Strom damit nichts schief geht und die Modul kaputt geht

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Danke für die Informationen, bin im Moment noch im Urlaub, musste gerade meinen RAV ans CTEK hängen da er mir einen Batteriealarm geschrieben hat. Er stand jetzt 4 Tage.


    Zuhause werde ich mal gleich meinen Meister bei Toyota besuchen.

    RAV4 Lounge 4x4 Automatik, Vers. 5, geliefert 09/2019, Standheizung, CleverProtectPlus, AHK

  • bei 11,7 Volt springt er aber noch gut an.

    Das ist der Sicherheitswert, bei dem z.B. vernüftige Kühlboxen abschalten um die Batterie zu schonen, bzw. ein Starten weiterhin zu ermöglichen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)