Rav4 A2 Fahrwerksfedern hinten wechseln.

  • Hallo liebe Rav4 Fahrer!

    Ich fahre seit 2017 einen Rav4 der 2.Generation. Ein prima Auto, sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn, rundum zufrieden.

    Nun habe ich leider eine gebrochene Feder hinten links entdeckt. Der Wechsel ist ja eigentlich kein Problem, nur habe ich es bei diesem Auto noch nicht gemacht.

    Bilder oder Videos kann ich nirgends finden, nur für einen Rav der 3.Generation.

    Hat hier schon jemand die Federn hinten gewechselt und hat evtl. Fotos oder Ratschläge für mich?

    Schon mal vielen Dank und gute Fahrt

  • da wird es keine grossen Unterschiede zum 4.3 geben. Spiralfeder ist Spiralfeder. Die liegen in Federtellern, egal ob beim Fiat oder Toyota :)


    Gruss

    Steffen


    Ein Federspanner ist hilfreich, ein vernüftiger Spanngurt geht auch.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hier für den RAV 4 A3 sind aber fast gleich als A2 federspanner Oder spanriemen hat man nicht nötig für die hinterachse



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo PeterB , herzlich Willkommen hier im Forum

    Eine Gebrauchsanweisung für Federn der Hi-Achse kann ich Dir leider nicht geben,

    denn meine sind O.K. und Einwandfrei.

    Zu bedenken möchte ich aber geben, ich würde die Federn Paarweise wechseln.

    Zum Einen wird die andere Seite meist sehr schnell folgen, zum Anderen federt

    nur eine Seite dann ungleichmäßig.

    Das würde gerade hinten zu einem komischen Federungsverhalten führen.

    Da hierbei schon große Kräfte wirken, würde ich ohne Spanner da nicht ran gehen.

  • federspanner hat man nicht nötig für die hinterachse

    ----------------------

    stimmt Beach, aber da er das noch nie gemacht hat ist es besser so. Wie gesagt, daher hatte ich auch Spanngurt geschrieben. Selbst die vorderen kannst Du so rausnehmen ohne Spanner wenn man weiß wie es geht :)



    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Erst mal vielen Dank für Eure Kommentare.

    Federn hinten sind ja eigentlich keine große Sache, wollte halt nur auf Nummer sicher gehen.

    Raver2014 , Federn, Stoßdämpfer wechsle ich immer paarweise. Trotzdem danke für den Hinweis, es gibt auch Leute die sagen warum, war doch nur einer kaputt!


    Gruß

    Peter